31. Oktober 2023

10er im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit

Seit diesem Schuljahr wird das Praktikum zur Berufsorientierung am HGÖ bereits in Klasse 10 durchgeführt. Damit wurde dem erklärten Wunsch vieler Schüler:innen, sich bereits vor dem Erwerb der Mittleren Reife verstärkt mit ihrem späteren beruflichen Werdegang auseinandersetzen zu können, Rechnung getragen.

Und doch ist es dann gar nicht so einfach, einen Einstieg ins Thema, eine Richtung für sich zu finden.

Am 12.10. und 19.10. fuhren die 10er deshalb zur Bundesagentur für Arbeit nach Schwäbisch Hall, wo sie Möglichkeiten kennenlernten, ihre persönlichen Interessen, Neigungen und Stärken zu evaluieren, und wie man anschließend herausfinden kann, welche Berufe und Ausbildungswege zu diesen dann passen könnten.

Frau Susanne Zipperer, speziell zuständig für die Berufsberatung von Schüler:innen, stellte ihnen in einem kurzen Vortrag die Bundesagentur für Arbeit sowie einige online – Studien- und Berufswahltests vor. Anschließend erklärte sie, wie man, ausgehend von Ergebnissen des Berufswahltests „Check-U“ zu Vorschlägen für Ausbildungen, Studiengänge und Berufe gelangt, wie man diese sinnvoll eingrenzt und wo man schließlich weitere Informationen zu vorgeschlagenen Berufen findet. Mit dieser Anleitung recherchierten die 10er in eigener Sache.

Nach knapp zwei Stunden im BIZ wissen natürlich nicht alle Schüler:innen, wie es für sie nach der Schule einmal weitergehen soll. Dennoch wissen sie jetzt, wie sie sich beruflich orientieren und informieren können. Und was sie auch erkannt haben: Berufsorientierung ist ein (lebens)langer Prozess.

Ls, Oktober 2023