Berufsorientierung

Für die Schülerinnen und Schüler von Klasse 8-10 ist eine Teilnahme Girls´ Day/ Boys´ Day möglich. Dieser findet bundesweit in der Regel am 4. Donnerstag im April statt. An diesem Tag können die Schülerinnen und Schüler Betriebe oder Hochschulen besuchen, um dort auf Vorbilder in Berufen zu treffen, die vorwiegend vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden. So können Mädchen beispielsweise in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik Praxiserfahrung sammeln. Für Jungen bieten sich Einrichtungen in der Pflege, in erzieherischen Berufen, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit an.

Weitere Informationen:

Girls & Boys Day - kompakt

Im Fach WBS wird die Berufswahl thematisiert. Wer sich medizinische Kompetenzen aneignen will, kann sich jetzt als Schulsanitäter engagieren. Der Erwerb sozialer Kompetenzen wird durch die Teilnahme bei Mitmachen Ehrensache unterstützt. Bei Interesse suchen sich Schüler selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl, um dort einen Tag lang zu jobben und das verdiente Geld zu spenden.
Ab Klasse 10 übernehmen Schülerinnen und Schüler auch Patenschaften für die 5ten Klassen, wobei ebenfalls soziale Kompetenzen erworben werden können.

Weitere Informationen:

Mitmachen Ehrensache

S. Brecht, Februar 2023

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.