NwT

Naturwissenschaft und Technik – Das Kernfach für die Ingenieure von morgen

Für naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler bieten wir ab Klasse 9 das Kernfach NwT an. Mit vier Unterrichtsstunden pro Woche stellt es eine technikbasierte Alternative zur dritten Fremdsprache dar.

Ein grundlegendes Technikverständnis ist die Basis für eine verantwortungsbewusste Teilhabe in einer technisierten Welt und damit längst zu einem Bestandteil einer aktuellen Allgemeinbildung geworden.

Das Fach NwT hat sich den Future-Skills verschrieben, die auch für die Berufe von morgen nötig sind. Hierzu zählen die sogenannten 4K-Skills (Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation), die den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Arbeitsweise und Projektorganisation des ingenieurhaften Arbeitens geben.

Es werden dabei in groß angelegten Projekten Fähigkeiten durch Prozesse erworben, die, wenn sie beherrscht werden, sich für immer auszahlen. Dieses unmittelbare Wissen kann im Alltag angewendet werden und wird auch nach Jahren seinen Nutzen nicht verlieren.

Besonders im Fokus steht also das praktische Arbeiten, ob mit Laptop, Säge oder Microcontroller.

Technische Inhalte (z.B. Informatik, Konstruktion, CAD, 3D-Druck, Mechanik, Statik, Elektronik, Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen) besitzen im Fach NwT eine zentrale Rolle und werden nach dem Erlernen sinnvoll in den eigenverantwortlichen Gruppenprojekten eingesetzt.

Zukunftsthemen wie Erneuerbare Energien, anhand denen die Kompetenzen über die Jahre Stück für Stück aufeinander aufbauend vermittelt werden, gehen neben der Produktentwicklung Hand in Hand mit der Resilienzentwicklung und Technikmündigkeit.

Eine Bildung in Richtung digitalisierte Zukunft, in der auch Grundlagen der Programmierung, der Strukturierung von Daten und Prozessen, bis hin zur Robotik erlernt werden, ist heute mehr denn je von Bedeutung.

Das Fach NwT richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler, die sich für den naturwissenschaftlichen Mint-Bereich, sowie einen etwas anderen Unterricht mit Projektphasen und vielen praktischen Inhalten interessieren.

Sla, November 2023