Spanisch

¡Bienvenidos!

Das Fach Spanisch ist am HGÖ die dritte Fremdsprache und kann ab der 9. Klasse gewählt werden. Es ist ein Hauptfach, das die Möglichkeit bietet, in der Oberstufe als zusätzliches vierstündiges Fach hinzugenommen zu werden. Der Lernfortschritt ist relativ groß, sodass die Schülerinnen und Schüler bereits nach 3 Jahren Spanisch das Niveau B1 erreichen (nach 5 Jahren B2+).

Die interkulturelle kommunikative Kompetenz stellt das oberste Ziel unseres Fachs dar. Sie wird durch abwechslungsreichen, handlungsorientierten (auf die Praxis ausgerichteten) und motivierenden Unterricht gefördert.

Der Austausch mit der Escola Anoia in Igualada (Spanien), der seit 2004 angeboten wird, ermöglicht ca. 30 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse jedes Jahr den direkten Kontakt mit der Sprache und der Kultur. Es ist eine sehr positive Erfahrung, die die Motivation der Lernenden weiter steigen lässt.

Zurzeit besteht die Fachschaft Spanisch aus sieben Lehrpersonen.

Warum Spanisch als dritte Fremdsprache wählen?

Sprachen verbinden Menschen und ermöglichen die Entdeckung neuer Länder und Kulturen. Man kann nie zu viele Sprachen lernen! Die Förderung der Mehrsprachigkeit hat in der heutigen Zeit eine sehr große Bedeutung. Durch das Vorwissen anderer Sprachen ist es leichter Spanisch zu lernen. Spanisch ist nach dem Chinesischen die 2. Sprache der Welt. Es ist die Muttersprache von über 470 Millionen Menschen und ca. 100 Millionen Menschen mehr können auf Spanisch kommunizieren. Es ist Amtssprache in 22 Länder und eine der wichtigsten Handelssprachen der Welt. Außerdem ist Spanien ein beliebtes deutsches Reiseziel und es ist immer praktisch, wenn man sich in der Sprache des Landes unterhalten kann.

Gurt, Februar 2022