Förderkonzept

Es ist kein Drama, wenn nicht immer alles nach Plan läuft. Sollten einmal in einem Kernfach Probleme auftreten oder noch bestehen, könnte unser Förderkonzept die Lösung sein: Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule sowie (teils angehende) Lehrkräfte unseres professionellen Partners “goodgrades“ bieten Hilfe in den Fremdsprachen, Mathematik und Deutsch an. Zudem gibt es für die Klassen 5 und 6 Förderkurse bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).
Um am Förderunterricht teilzunehmen, gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen können Schülerinnen und Schüler oder Eltern den Wunsch auf einen Platz in einem Förderkurs äußern. Eine weitere Teilnahmemöglichkeit kann durch dringende Empfehlung einer Fachlehrerin/eines Fachlehrers erfolgen. Hierbei erfolgt eine Information an die Eltern seitens der Fachlehrkraft.

In beiden Fällen muss eine Mail an foerder.unterricht@hgoe-oehringen.de gesendet werden. Nach Eingang der Mail wird der Schülerin/dem Schüler ein Platz in einem der Kurse zugewiesen. Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kann es zu einer Wartezeit kommen oder es wird bei großer Nachfrage ein weiterer Kurs eingerichtet.

Eine kleine Ausnahme bildet der der LRS-Kurs. Hier ist es nicht möglich, auf eigenen Wunsch teilzunehmen.

Eine regelmäßige Teilnahme am Förderunterricht (Anwesenheit wird von der Förderlehrkraft kontrolliert und dokumentiert) wird als Grundvoraussetzung zur Teilnahme angesehen. Dabei kann die Schülerin/der Schüler aber nach einer gewissen Teilnahmezeit den Wunsch äußern, wieder aus dem Förderunterricht auszusteigen. Somit werden auch Plätze für wartende Schülerinnen und Schüler frei. Ziel des Förderunterrichts ist es in keinster Weise, sich auf eine angesetzte Klassenarbeit kurzfristig vorzubereiten und im Anschluss wieder auszusteigen!

Alternativ zur Anmeldung bei der oben genannten Mailadresse steht ein Anmeldeformular zum Download bereit, welches ausgefüllt im Sekretariat abgegeben werden kann. Bevorzugt ist jedoch die Anmeldung per Mail.

Anmeldung zum Förderunterricht

Übersichtsplan - Förderunterricht