Studien- und Berufsorientierung BOGY

In der Oberstufe finden mehrere Veranstaltungen zur Berufsorientierung am Hohenlohe-Gymnasium statt.

Jede Schülerin und jeder Schüler muss ein 5-tägiges Betriebspraktikum (BoGy) absolvieren. Am HGÖ findet das derzeit in der Regel im Frühjahr in Klasse 11 statt und wird im Fach WBS vor- und nachbereitet.

In einer internen Bildungsmesse am HGÖ stellen verschiedene Firmen und Bildungseinrichtungen Berufsfelder und Bildungswege vor. (Kursstufe I)

Eine weitere Veranstaltung bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit von den Erfahrungen ehemaliger Schüler unserer Schule zu profitieren. Diese berichten als Studienbotschafter in Kleingruppengesprächen von ihren Erfahrungen in ihren jeweiligen Studienfächern.(Kursstufe I und II)

Ein Berufsberater der Agentur für Arbeit informiert in Einzelgesprächen individuell über Studien- und Berufsmöglichkeiten. (Kursstufe I)

Die Schüler nehmen am landesweiten Studieninformationstag in Baden-Württemberg teil, der meistens im November stattfindet.  Fast alle Hochschulen bieten an diesem Tag Campusführungen, Mini-Workshops, Schnuppervorlesungen, Info-Veranstaltungen, Beratungstermine u.v.m an. (Kursstufe I und II)

Wir besuchen regelmäßig die Berufsinformationsveranstaltung Berufe live for you, die von der Kaufmännischen Schule in Kooperation mit den Hohenloher Serviceclubs ausgerichtet wird. (Kursstufe 1).

S. Brecht 2023

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Veranstaltung 2018: Bewerbung um Studium und Ausbildung