English Theatre

„All the world’s a stage,

And all the men and women merely players.“– William Shakespeare

“I regard the theatre as the greatest of all art forms, the most immediate way in which a human being can share with another the sense of what it is to be a human being.” – Oscar Wilde 

There are so many great English playwrights and plays, why not act them out in English? 

Die Englisch Theater-AG am HGÖ besteht seit nunmehr 8 Jahren und ist auch im laufenden Schuljahr wieder fleißig am Proben. Unter der Leitung von Frau Below wird jedes Jahr ein Theaterstück in englischer Sprache am HGÖ aufgeführt. Die mitwirkenden Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 12 (in Ausnahmefällen auch jünger) befassen sich intensiv mit der Textvorlage in der Fremdsprache. So kommt zum Spaß am Theaterspiel auch noch eine Verbesserung der Englischkenntnisse hinzu.

In den letzten acht Jahren haben wir die unterschiedlichsten Stücke auf die Bühne gebracht. Von Komödie über (modernisierte) Shakespeare Tragödie und „murder mysteries“ etc. hat sich unser Repertoire jedes Jahr erweitert. Mit vollem Einsatz der Schauspieler(innen) und ihrer Lehrerin wird jedes Jahr aufs Neue eine fantastische Welt auf der Aulabühne kreiert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber natürlich willkommen. 

Wir freuen uns auch für unsere nächste Aufführung wieder auf zahlreiche Gäste. Auch wer nicht jedes Wort versteht, wird bei den Aufführungen der Englisch Theater-AG der Handlung folgen können. So manche(r) Schüler(in) war schon erstaunt wie viel man doch versteht. Wer unsere Schauspieltruppe verstärken will, ist natürlich auch herzlich willkommen sich bei mir zu melden!

AG-Termin: Donnerstag: 17:00 – 18:30 Uhr

Aufführung Englisch Theater-AG 2016:

Shakespeares Macbeth

„Tonight we hold a solemn supper sir!” Auch wenn die Englisch-Theater-AG des HGÖ kein echtes Festmahl veranstaltete, so gab es doch Einiges zu bestaunen bei der modernen Interpretation von Shakespeares „Macbeth“. Zahlreich erschienen kulturfreudige Zuschauer, um sich von einem aufbrausenden Macbeth mit Sonnenbrille und Shisha-abhängigen Hexen unterhalten zu lassen. 

Noch während die Gäste am 14. und 15. Juli 2016 in die Aula des HGÖs eilten, beruhigte sich die Theater-Gruppe hinter der Bühne mit alljährlichen Spielen wie: „Ich suche meine Requisiten“ oder „Wer kann öfters aufs Klo gehen?“. Zusätzlich war die Aufregung angesichts des komplizierten „Shakespearean English“ nicht gerade gemindert. Das Licht geht aus, die Musik beginnt zu spielen. Und spätestens jetzt bemerkt jeder der 12 Akteure, dass er den gesamten Text aller Rollen auswendig kann – außer seiner eigenen. Doch siehe da, kaum konnte man sich ein paar Minütchen im Rampenlicht bräunen, ist es auch schon vorbei. Das Publikum klatscht, das Spendengeld fließt. Es scheint gefallen zu haben und genau das ist es auch, was die Schauspieler dazu ermuntert, jedes Jahr aufs Neue mit Stress, Freude und einer Menge Zusatzproben ein solches Stück auf die Bühne zu bringen.