Bildende Kunst

Allgemeines zum Kunstunterricht

Der Kunstunterricht am HGÖ möchte den Schülerinnen und Schülern grundsätzliche Erfahrungen des Sehens und Wahrnehmens vermitteln. Zuerst stehen hierbei praktische, handlungsbetonte Methoden im Vordergrund. Verschiedene Gestaltungsbereiche, wie etwa Grafik, Malerei, Plastik, Architektur, Fotografie und weitere Medien sollen Möglichkeiten eröffnen, sich mit Gesehenem, Erlebtem und Gefühltem auseinander zu setzen, so dass bildhaft anschauliche Ergebnisse entstehen. In einem tieferen Sinn geht es darum, etwas Eigenes, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und so auch etwas über sich selbst zu erfahren. Der Kunstunterricht unterstützt diesen Weg durch didaktische Komplexität und methodische Vielfalt. Es werden so in erster Linie emotionale und kreative, aber auch kognitive und kommunikative Fähigkeiten erworben. Wichtig ist es, unterschiedlichste Techniken zu erproben und so einzusetzen, dass Ideen und Vorstellungen entwickelt und realisiert werden können.

In der Oberstufe werden zunehmend kunstgeschichtliche Zusammenhänge thematisiert. Im Mittelpunkt steht hierbei die Betrachtung einzelner Kunstwerke und Künstler. Analyse und Interpretation eröffnen den Schülerinnen und Schülern neue Horizonte des Erkennens und Darstellens von Wirklichkeit. Kunstgeschichtliches Interesse soll geweckt werden. Das regelmäßig stattfindende Leistungsfach (fünfstündig) bietet den Teilnehmern Gelegenheit, auf höchstem Niveau zu arbeiten. Im Abitur steht der Theorie eine gleichwertige praktische Prüfung gegenüber.

In der aufgrund von G9 wiedergewonnenen Klasse 11 bekommen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Gelegenheit, künstlerische Gestaltungsmittel zu vertiefen und weitere Materialien einzusetzen.

AG.s ergänzen den allgemeinen Unterricht. Besonders in der Oberstufe finden regelmäßig Exkursionen zu Museen und aktuellen Ausstellungen statt, zum Beispiel nach Stuttgart oder Frankfurt/Main.

Der Fachschaft Bildende Kunst ist es wichtig, jungen Menschen Möglichkeiten anzubieten, ihre Kreativität anzuregen und zu entfalten. Im günstigen Fall geht das Interesse an Kunst über die Schule hinaus und die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass es großen Spaß machen kann, sich in bildhafter Weise ein Stück Welt anzueignen.

Im Unterricht von Herrn Habermann sind entstanden

Im Unterricht von Frau Ernst wurden diese Kunstwerke gestaltet

„Wasserspeier“ – eine Zeichnung (Kohle und Bleistift) im Riesenformat in Kursstufe 1 „Porträt“ – eine Acrylmalerei ebenfalls im Großformat in Klasse 10 „Performance und Installation“ – objekthaftes Arbeiten mit Bezug zum Umraum in Klasse 9, z. B. „Lernpultmonster“ oder „Seelen in der Kirche sichtbar gemacht“; verschiedene Materialien

Kunst-News der Schule