Schüleraustausch Frankreich

Avignon

Bereits seit über 25 Jahren besteht unser Frankreich-Austausch und ist damit der „Klassiker“ unter den Schüler-Austauschprogrammen am HGÖ. Derzeit muss der Austausch leider pausieren, coronabedingt konnte seit 2020 kein Besuch mehr stattfinden, weder in Frankreich noch in Deutschland. Zwischenzeitlich wurde projektmäßig ein virtueller Austausch ins Leben gerufen, bei dem Schülerinnen und Schüler des HGÖ mit Austauschpartnerinnen und -partnern aus Avignon über E-Mail und soziale Medien wie WhatsApp in Kontakt kamen, aber ein Schüleraustausch lebt natürlich in erster Linie vom persönlichen Miteinander und dem direkten Kontakt der Beteiligten. Wie und wann so ein direkter Kontakt wieder ermöglicht werden kann, ist derzeit noch unklar. Wir sind deswegen bereits im Kontakt mit unserer Partnerschule, dem collège La Salle in Avignon. 

Was aber bereits wieder möglich ist, ist die Teilnahme an einem individuellen Austausch mit Frankreich. Eine gute Übersicht über die unterschiedlichen Programme bietet die Seite  www.km-bw./dfsaustausch 


Wer sich für eines dieser Programme interessiert und Fragen hat, kann sich gerne jederzeit an uns Französisch-Lehrkräfte wenden. 

Und hier noch ein paar Impressionen unserer letzten Austausche:


Für die Fachschaft Französisch 
B. Hinkelmann, J. Schlecht