Einschulung der Fünftklässler

Willkommen am HGÖ!

Die neuen „Fünferle“ können mit ihren Eltern am zweiten Schultag nach den Sommerferien an einem auf sie abgestimmten Gottesdienst teilnehmen. Dieser wird von Lehrer(innen) sowie Schülerinnen und Schülern des HGÖs vorbereitet und kreativ mitgestaltet. Er findet alternierend in der katholischen und der Stiftskirche statt.

Anschließend empfängt unser Schulleiter, Frank Schuhmacher, alle neuen Fünftklässler(innen) mit ihren Familienangehörigen vor bzw. in der Aula unserer Schule und gibt ihnen ein paar Informationen bezüglich der drei anstehenden „Wir-Tage“. Die Spannung steigt, wenn anschließend die Klassenlehrer(innen) vorlesen, wer bei ihnen in der Klasse sein wird. Dann können die Wir-Tage im jeweiligen Klassenzimmer beginnen.

In der Zwischenzeit informieren Herr Schuhmacher und weitere Kolleginnen und Kollegen die Eltern über den Ablauf der Wir-Tage sowie über Zusatzangebote unserer Schule, wie etwa Hausaufgabenbetreuung, Förderunterrichte, Arbeitsgemeinschaften und Kursangebote wie STUPS.

In den Klassenzimmern lernen die neuen Schüler(innen) spielerisch und auf abwechslungsreiche Weise ihre(n) Klassenlehrer(in) sowie ihre neuen Klassenkamerad(inn)en kennen. Auch mit dem riesig anmutenden Schulkomplex, wichtigen Wegen und Abläufen werden sie innerhalb dieser Eingewöhnungstage vertraut gemacht. Dabei bekommen sie tatkräftige Unterstützung durch ihre „Paten“ – Schüler(innen) der 10. Klassen, die oft noch nach Wochen unterhaltsame Aktivitäten mit ihren Schützlingen planen und durchführen.

Bevor die Eltern ihre Kinder am ersten Ende des ersten Wir-Tages wieder mit nach Hause nehmen, haben sie die Gelegenheit, das jeweilige Klassenzimmer und – ganz wichtig- den ausgesuchten Sitzplatz anzusehen.