Wirtschaft

Die Fachschaft Wirtschaft ist mit der Einführung des Bildungsplans 2016 eine eigenständige Fachschaft geworden. Seitdem wird das Fach Wirtschaft als einstündiges Fach unter dem Namen WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) in den Klassen 9, 10 und 11 unterrichtet.

Thematisch werden Themenfelder wie Verbraucher, Berufswähler (angeknüpft an BOGY), Arbeitnehmer, Unternehmer und Wirtschaftsbürger behandelt. Dies dient als Vorbereitung auf das spätere Berufsleben und der Vertiefung dieser Inhalte in der Kursstufe.

In der Kursstufe wird Wirtschaft als nun fünfstündiger Leistungskurs unterrichtet. Zum ersten Mal angeboten wurde dieser Kurs im Schuljahr 2010/2011, also für den Doppeljahrgang; in diesem Jahrgang gab es drei Kurse. In den nachfolgenden Jahrgängen gab es immer mindestens einen Kurs. Die Zahlen zeigen, dass das Fach Wirtschaft gut angenommen wurde und deswegen zum ständigen Angebot des HGÖ für die Oberstufe gehört.

Thematisch werden im Leistungskurs die Inhalte aus den Klassen 9-11 vertieft, aber vor allem erweitert. Unterteilt sind die vier Kurshalbjahre mit vielen volkswirtschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen Inhalten in die folgenden Untereinheiten: Grundlagen der Ökonomie (z.B. Marktmechanismus, Wirtschaftspolitik), Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (BWL), globale Gütermärkte, Arbeitsmärkte, internationale Finanzmärkte und Fallstudien, in denen aktuelle Handelskonflikte analysiert werden (z.B. die Handelsbeziehungen zwischen den USA und China).

Die Schüler*innen legen bei Besuchen des Leistungskurses Wirtschaft alle die schriftliche Abiturprüfung im Fach Wirtschaft ab. Ihnen werden zwei Aufgaben vorgelegt, von denen eine gewählt wird und bearbeitet werden muss. Jede Aufgabe bezieht sich auf jeweils ein „Sternchenthema“, diese Sternchenthemen wechseln in unregelmäßigen Abständen. Für die nächsten Abiturjahrgänge (ab Abitur 2023) sind die Sternchenthemen die Grundlagen der Ökonomie, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Arbeitsmärkte.

Der Leistungskurs ist durchzogen von praktischer Anwendung der Inhalte, beispielsweise im Planspiel Börse der Sparkasse, Planspielen wie Shark Tank, in dem ein fiktives Unternehmen mit eigener Unternehmensidee kreiert werden soll oder der (freiwilligen) Teilnahme am Planspiel Schulbanker, welches sogar über den Unterricht hinausgeht. Exkursionen zu regionalen Unternehmen und Gespräche mit Expert*innen ergänzen das abwechslungsreiche Programm. Das Fach Wirtschaft ist diskussionslastig, um vor allem bestehende Wirtschaftssysteme, ökonomische Modelle und wirtschaftspolitische Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Dabei soll vor allem die Urteilsfähigkeit in ökonomischen und wirtschaftspolitischen Fragen geschult werden. Diese Kompetenz wird auch ab Klasse 9 schon trainiert.

Bei Nachfragen nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Vorsitzenden der Fachschaft Wirtschaft, Felix Kittinger auf.

felix.kittinger@hgoe-oehringen.de

20.09.21