Das Hohenlohe-Gymnasium
Unsere Schule
Verwurzelt in der historischen Kulturlandschaft Hohenlohe sind wir eine Schule im ländlichen Raum und mit über 1200 Schülerinnen und Schülern eines der größten allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. Gegründet als Lateinschule im Jahr 1545, ist das Hohenlohe-Gymnasium eine der ältesten Schulen des Landes, durch Sanierung und Neubau von Gebäuden aber auch nachhaltig, barrierefrei und digital gut aufgestellt für aktuelle und zukünftige Herausforderungen.
Wie an jedem Gymnasium lernen, lehren und arbeiten bei uns ganz unterschiedliche Menschen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft, mit ihren je eigenen Voraussetzungen, Ideen und Erfahrungen. Wir sind eine große Schulgemeinschaft und in ihrer Diversität und Vielfalt ein Abbild unserer Gesellschaft mit all ihren Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten. Den unterschiedlichen Anliegen und Bedürfnissen aller am Schulleben Beteiligten versuchen wir immer wieder neu gerecht zu werden und dabei unseren zentralen Erziehungs- und Bildungsauftrag im Blick zu behalten.
Unser Bildungsbegriff
Wir verstehen Schule als eine Brücke zwischen der Welt und den Lebenswirklichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Diesen wollen wir einen sinnhaften Zugang zu Weltgeschehen und Kulturgütern ermöglichen und ihnen helfen, sich in der Welt und im Leben zu orientieren. Zentral dafür sind die Entwicklung von Empathie und Toleranz sowie sozialem und ökologischem Verantwortungsbewusstsein.
Wir begleiten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, eigenständig zu einem gelingenden Miteinander beizutragen und Verständnis und Respekt für die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen aufzubringen.
Indem wir Sachwissen vermitteln und ihre Urteilsfähigkeit trainieren, befähigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, reflektierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen sowie am gesellschaftlichen Diskurs in unserer demokratischen Gesellschaft teilzunehmen.
Unser Schulleben
Berufsorientierung
Durch breitgefächerte Angebote bieten wir allen Schülerinnen und Schülern die Chance, den für sich richtigen Weg zu finden. Ob berufliche Orientierung im Fachunterricht, im Rahmen von „Eltern stellen ihre Berufe vor“, Vorträgen der Bundesagentur für Arbeit sowie Berufsinformationsmessen oder Informationen zum Studium – über die ganze Laufbahn am HGÖ hinweg finden immer wieder verschiedene Veranstaltungen statt, welche die Auseinandersetzung mit der späteren Studien- und Berufswahl begleiten und unterstützen.
Dazu tragen bei: Leistungsbereitschaft, Boris-Siegel, Seminarkurse in Kursstufe, Fördern und Fordern, Sekundärtugenden
Sprachen
Sprachenlernen und interkulturelles Lernen finden bei uns nicht nur im Fremdsprachenunterricht statt. Neben Englisch als erster Fremdsprache ab Klasse 5 gibt es die Auswahl zwischen Latein und Französisch ab Klasse 7 und Spanisch als möglichem Profilfach ab Klasse 9. Darüber hinaus bieten wir durch Schüleraustausche, Arbeitsgemeinschaften und Sprachzertifikatskurse die Möglichkeit, sich intensiver mit Sprachen und anderen Kulturen auseinanderzusetzen und dabei die eigene Weltoffenheit und Toleranz zu stärken.
Dazu tragen bei: Spanisch, Französisch (DELF), Englisch (Debating-Club, English Theatre), Latein, Austausche, Vertiefungskurs Sprache in Kursstufe, Sprachenprofil mit drei Sprachen
Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik
Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik sind in Schulen wichtig, da sie grundlegende Problemlösungsfähigkeiten fördern, logisches und kritisches Denken schärfen und eine solide Basis für das Verständnis der Naturgesetze sowie technologischer Entwicklungen bieten. Darauf aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler, sich kritisch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und technologischen Innovationen auseinanderzusetzen. Damit fördern wir die Entwicklung von Fähigkeiten, die in einer modernen, von Technologie geprägten Welt zunehmend notwendig sind.
Dazu tragen bei: Profil NwT (Naturwissenschaft und Technik), Profil IMP (Informatik, Mathematik, Physik), Vertiefungskurs Mathe in Kursstufe, Informatik in Kursstufe, Jugend forscht
Musik und Kunst
Die Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit hat am Hohenlohe-Gymnasium einen hohen Stellenwert, insbesondere in den Bereichen Kunst und Musik. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand: Es geht darum, im Fachunterricht, in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und bei Projekten theoretische Kenntnisse zu vermitteln und mit Freude an Kunst und Kreativität anzuwenden.
Dazu tragen bei: Weihnachtskonzert, Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufenchor, LeChoeur, Rockband, Kunst auch als Leistungsfach in Kursstufe, Theater-AG
Sport
Der Sportunterricht stärkt Zusammenhalt, Teamfähigkeit und Körperbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler und schafft damit die Grundlage für ein faires Miteinander auch über den Fachunterricht hinaus. Sport soll auch Freude bereiten. Dass dies der Fall ist, zeigt sich an den zahlreichen Sport-Arbeitsgemeinschaften am Hohenlohe-Gymnasium.
Dazu tragen bei: Jugend trainiert für Olympia, Sporttage, Sport auch als Leistungsfach in der Kursstufe, Arbeitsgemeinschaften
Persönliche Orientierung
Letztlich dient alles, was an Bildung, an Erfahrungen, an Gemeinschaftserlebnissen ermöglicht und angeboten wird, auch der Persönlichkeitsentwicklung. Bestimmte Angebote haben in diesem Bereich aber ihren Schwerpunkt und sind in Krisenzeiten, die nicht nur von Jugendlichen oft als beängstigend und unübersichtlich erlebt werden, besonders wichtig.
Dazu tragen bei: Seelsorge (HGÖhr), Beratungslehrkräfte, Philosophie in Kursstufe, Psychologie in Kursstufe, Lions-Quest, Tage der Orientierung, Raum der Stille, Gottesdienste
Soziales Miteinander und Schulgemeinschaft
Dass ein gutes soziales Miteinander und eine echte Schulgemeinschaft entstehen, kann man nicht erzwingen – aber man kann Rahmenbedingungen schaffen, die Gemeinschaft ermöglichen. Unser Ziel ist es, das Miteinander auf allen Ebenen der Schule zu stärken: innerhalb der Klassen, der Jahrgangsstufen, der Schülerschaft insgesamt, aber auch zwischen den Eltern und allen, die am HGÖ lernen, lehren und arbeiten. Von grundlegender Bedeutung ist hierbei ein zur Selbstverständlichkeit werdender respektvoller Umgang miteinander, für den vor allem Lehrerinnen und Lehrer beispielgebend sind.
Dazu tragen bei: Schulsozialarbeit, Wir-Tage, Klassenrat, Schullandheim, Projekttage, Ausflüge, Hausordnung, SMV, Elternbeirat
Politik und Gesellschaft
Unser Gymnasium versteht sich als Ort des lebendigen Dialogs zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Geschichte und Politik, Ethik und Religion, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir möchten den Lernenden ermöglichen, die Vielfalt und Komplexität der Welt zu verstehen, zu reflektieren und zu hinterfragen. Unser Ziel ist es, sie zu weltoffenen, verantwortungsbewussten und kritisch denkenden Menschen heranzubilden, die sich für Demokratie, Nachhaltigkeit und Menschenrechte einsetzen und versuchen, die Zukunft positiv mitzugestalten.
Dazu tragen bei: Philosophie in Kursstufe, Psychologie in Kursstufe, Scora-Projekt, Berlinfahrt Klasse 11, SoRSmC (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage), auch Wirtschaft als Leistungsfach in der Kursstufe möglich