Gemeinschaftskunde

Das Fach Gemeinschafskunde ist in den Klassen 9-13 reguläres Unterrichtsfach.

Es wird im Schuljahr 2021/2022 von den Politikwissenschaftler*innen Fr. Bähr, Fr. Bott, Hr. Kittinger, Hr. Kurz, Fr. Lauser und Fr. Tappert unterrichtet. Weitere Mitglieder der Fachschaft sind Hr. Michael Brecht, Fr. Kunz und Fr. Stephanie Schick. Den Fachvorsitz hat Fr. Kunz inne.

Wie kein anderes Fach trägt Gemeinschaftskunde dazu bei, die Leitperspektiven und die Demokratiebildung, die im Bildungsplans 2016 verlangt werden, zu erfüllen und voranzutreiben. Um die Schüler*innen zu mündigen und werteorientierten Bürger*innen zu erziehen, die einen eigenen Standpunkt vertreten und Umstände auch kritisch hinterfragen können, ist der Unterricht immer wieder darauf ausgerichtet, die Schüler*innen in ihrer Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz zu schulen. Auch mithilfe geeigneter Methoden soll der Blick der Schüler*innen ausgehend von ihrer individuellen Perspektive für die Interessen und Werte anderer Akteure sowie für systemische Gegebenheiten geschärft werden. Behandelte Inhalte sind dabei schülerorientiert und exemplarisch ausgerichtet und drehen sich natürlich auch um aktuelle Probleme und Kontroversen.

Kompetenzmodell und didaktische Ansatz (© Landesinstitut für Schulentwicklung, einzusehen unter den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb im Fach Gemeinschaftskunde im BP 2016

Fester Bestandteil unserer Unterrichtsplanung in Gemeinschaftskunde sind Fachexkursionen (natürlich vorausgesetzt, die aktuelle Corona-Verordnung lässt dies zu). Für die verschiedenen Stufen wird ein dem Lerninhalt entsprechendes Angebot gemacht:

In Klasse 9 geht es für die Schüler*innen ins Amtsgericht, eine Exkursion, die in Zukunft auch an das Projekt „Rechtsstaat macht Schule“ gekoppelt werden soll, welches vom Ministerium der Justiz BW angeboten wird; weiterhin gibt es bei Interesse die Möglichkeit, an einer Gemeinderatssitzung im Blauen Saal des Schlosses in Öhringen teilzunehmen.

In Klasse 10 wird ein Besuch des Landtags in Stuttgart organisiert, wo sie das Landtagsgebäude von innen kennenlernen, im Plenarsaal einer Landtagsdebatte beiwohnen und die Gelegenheit haben, den Landtagsabgeordneten unserer Region Fragen zu stellen.

Für die Klassen 11 ist zukünftig wieder eine Fahrt nach Berlin angedacht.

Für die Schüler*innen der Kursstufe besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an „Pol&IS“, einem mehrtägigen Planspiel zur Verdeutlichung der Mechanismen internationaler Beziehungen – ein Projekt, das von der Bundeswehr organisiert und begleitet wird.

Bei bestehendem Interesse können wir als Allgemeinbildendes Gymnasium das Fach Gemeinschaftskunde in der Kursstufe auch als 5-stündiges Leistungsfach anbieten. Die Schüler*innen haben damit am HGÖ die Möglichkeit, die schriftliche Abiturprüfung in Gemeinschaftskunde abzulegen.

Einige Ziele des Gemeinschaftskundeunterrichts vereint: Eine von der SMV organisierte und vom Schülersprecher Matteo Haag geführte Podiumsdiskussion zwischen den potenziellen Bundestagsabgeordneten im Wahljahr 2021.

Gemeinschaftskunde-News der Schule

21.09.21