Der Geistesblitz

Reporter*innen der Schülerzeitung Geistesblitz machen es sich zur Aufgabe, alle Anwesenden der Schule mit Informationen rund ums HGÖ zu versorgen. Schon bald steht die Halbjahresausgabe an und damit hat die Redaktion viel zu tun, doch sie wollte es sich nicht nehmen lassen, auf der Homepage vorgestellt zu werden.

Die Mitarbeiter*innen können sich aussuchen, wie und über was sie schreiben, denn man kann allein oder in Gruppen arbeiten. Die Redakteur*innen überlegen sich selbstständig interessante Themen, die dann im Geistesblitz gedruckt werden sollen. Da eine AG ohne Lehrer*innen nicht funktionieren kann, stehen Britta Hinkelmann und Madeleine Bayer stets beratend zur Seite.

Doch wer denkt, man müsse in dieser AG lediglich Artikel schreiben, der kennt sich schlecht aus. Zum Geistesblitzgehören auch die Verwaltung der Homepage, Lehrerinterviews durchzuführen, Umfragen zu erstellen und Karikaturen zu zeichnen. Doch nichts lockt die Leser so sehr hervor wie Challenges, von denen es bald auch wieder eine geben wird, also macht euch bereit!

Wenn du, lieber Leser, auch gerne einmal einen Artikel verfassen möchtest, dann nur zu! Gastbeiträge sind gerne gesehen und werden auch gedruckt. Also versuch‘ es einfach mal! Wir würden uns auch sehr über Neuzugänge, die dauerhaft mitarbeiten wollen, freuen.

Doch natürlich gibt es den Geistesblitz nicht nur in digitalen Formaten, sondern auch als Printausgabe. Diese wird in etwa 50 Cent kosten, aber am liebsten würde der Geistesblitz auf Geld verzichten. Damit dies Wirklichkeit werden kann, ist die Redaktion auf der heißen Suche nach Sponsoren. Also, falls es sich ein Öhringer Unternehmen nicht nehmen lassen will, Werbung zu schalten, dann sollte es sich lieber jetzt als gleich bei uns melden.

Wo treffen wir uns?: B13 (B-Bau)

Wann treffen wir uns?: Mittwoch, 7Std. (manchmal auch in der 8.Std)

Sofia Troppmann, Dezember 2023