Debating Club

Im Debating Club wird, wie der Name es wohl schon verraten mag, debattiert. Aber der englische Name wurde nicht gewählt, weil es cool klingt, sondern weil wir tatsächlich Debatten und Diskussionen auf Englisch abhalten. Diese AG ist für Schüler*innen, die Englisch nicht nur lernen, sondern auch anwenden möchten.

Hier wird jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde unter Aufsicht von Laura Bullinger und Kevin Weiß mit viel Spaß diskutiert. Über Themen wie „Welches ist das beste Haustier? Sollten Schönheitswettbewerbe verboten werden? Sollen Kinder gezwungen werden, ein Musikinstrument zu lernen? Oder würde man 1000€ lieber zur Polizei bringen oder behalten?“ wurde sich schon angeregt auseinandergesetzt. Mit spannenden Debattierspielen oder lockeren Diskussionsrunden lernen die Schüler*innen, wie man mit oder gegen andere auf Englisch professionell spricht. Die Königsdisziplin wird dann das offizielle Debattenformat werden, in dem zwei Dreierteams gegeneinander antreten.

Und das sieht dann ungefähr so aus: Das eine Team greift mit Argumenten sogenannter Motions wie „This house would ban zoos“ oder „This house would make fast food more expensive“ das andere Team an, doch die sind gewappnet und versuchen mit Gegenargumenten deren Vorstoß zu kontern. Es entstehen regelrechte Wortgefechte und das ein oder andere Argument kann mit gezielten Gegenattacken schon mal zu Fall gebracht werden. Am Ende einer jeden Debattenschlacht kann es zwar nur ein Siegerteam geben, doch das Wichtigste hierbei bleibt, dass alle Spaß haben.

Ab diesem Jahr werden wir auch gegen andere Schulen und vor größerem Publikum debattieren, die Debater anderer Schulen besuchen und einladen, und sogar an der baden-württembergischen Liga der DebatingSociety Germany teilnehmen! Alle Schüler*innen der 8. und 9. Klassen sind willkommen, mit uns zu diskutieren. Wenn ihr erst in der 7. Klasse seid und trotzdem mitdiskutieren möchtet, dann kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch!