Paten

Unser Patensystem am HGÖ
„Wo findet NT statt?“, „Wie geht es noch mal zum Sekretariat?“ und „Wo ist noch mal die nächste Toilette?“ Diese und VIELE weitere Fragen beschäftigen unsere neuen Fünftklässler(innen) in den ersten Wochen. Da sich so manche von ihnen am Anfang noch scheuen, Lehrer(innen) zu fragen, können sie sich daher an ganz besondere Schüler(innen) wenden: unsere Pat(inn)en
Unser Patensystem gibt es seit nunmehr fast 20 Jahren!
Gegen Ende des Schuljahres begibt sich Frau Schweinfurth mithilfe der Schulsozialarbeiterin/ des Schulsozialarbeiters auf die Suche zukünftiger Zehntklässler(inne)n, die Anfang September gerne als Pat(inn)en tätig werden möchten. Da sich dieses verantwortungsvolle Amt großer Beliebtheit erfreut, erfolgt die Auswahl anhand eines Fragebogens, auf dem wir mehr über die Beweggründe, sich um diese Tätigkeit zu bemühen, herausfinden möchten.
Gleich bei der Einschulung der „Fünferle“ im September wird jede 5. Klasse von ihren beiden Klassenlehrer(inne)n und ca. fünf Pat(inn)en ins neue Klassenzimmer begleitet.
Dort können sich die „Großen“ vorstellen, die Lehrkräfte bei der Durchführung der Wir-Tage unterstützen und weitere Aktionen für die neuen Schüler(innen) planen.
Nicht selten geht diese Patenschaft über die Ankommensphase am HGÖ hinaus und der vertrauensvolle Umgang zwischen den „Neuen“ und den „alten Hasen“ bleibt noch lange Zeit bestehen.

Sfu, 01.12.2022