Schule lebt vom Miteinander

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Schule,

der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern einer Schule. Vielfältige Interessen, Fähigkeiten und Blickwinkel der einzelnen Mitglieder ergeben die Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit.

Da wir eines der größten Gymnasien in Baden-Württemberg sind, haben wir unseren Elternbeiratsvorsitz um jeweils einen Unter-, Mittel- und Oberstufensprecher erweitert. Dieses erweiterte Gremium trifft sich in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung zur ESL-Sitzung (Eltern-Schul-Leitung). Hier findet ein sehr offenes, aber gleichzeitig auch vertrauliches Gespräch statt. Die Belange der Schüler, Eltern und Lehrer kommen dort zur Sprache.

Der Elternbeirat trifft sich in jedem Schulhalbjahr zu einer offiziellen Sitzung. Hierzu werden die ElternvertreterInnen, deren StellvertreterInnen, die Schulleitung und die Schülersprecher (SchülerMitVerantwortung) eingeladen. In diesen Sitzungen wird über Aktuelles informiert und über Zustimmungspflichtiges abgestimmt.

Zusätzlich zu dieser Sitzung findet pro Halbjahr noch eine so genannte „Kleine Elternbeiratssitzung“ statt. An dieser Sitzung nehmen nur die ElternvertreterInnen teil. Es bleibt viel Raum für aktuelle Fragen, Vorschläge und andere Anliegen, die in diesem Rahmen zunächst ohne Schulleitung erörtert werden können.

An der Schule werden bei Bedarf Arbeitskreise gebildet, um komplexere Themen mit allen am Schulleben Beteiligten auszuarbeiten.

Der Elternbeiratsvorsitz, der erweiterte Elternbeirat und die Mitglieder der Schulkonferenz werden in zweijährigem Turnus gewählt.

Einmal im Jahr bitten wir alle Eltern um einen freiwilligen Beitrag zur Elternkasse. Mit diesem Geld wollen wir verschiedene Projekte unterstützen, wie z.B. die Fortbildung der Streitschlichter, Aktivitäten der SMV, … .

Am Hohenlohe-Gymnasium versuchen wir die Erziehungsgemeinschaft lebendig zu gestalten. Damit dies gelingt, bitten wir alle Eltern, sich für die Schule ihrer Kinder zu interessieren und darüber hinaus das Schulleben mitzugestalten, wo immer sich Möglichkeiten ergeben.

Detaillierte Fragen sind halbe Lösungen – gehen wir die Zukunft unserer Schule gemeinsam an!

Bei Fragen und Anregungen dürfen Sie uns gerne kontaktieren: