Physik

Der Physikunterricht am HGÖ findet im G8 ab Klassenstufe 7 (G9 ab 8) statt. Eine gut ausgestattete Sammlung ermöglicht zweierlei: Einen sinnvollen Frontalunterricht mit Demonstrationsversuchen aus allen Bereichen der Physik, sowohl als auch einen mehr schülerzentrierten Unterricht in Form von Schülerpraktika. 4 Unterrichtsräume, die von ihrer Einrichtung her multifunktional auch für Praktika genutzt werden können, erlauben einen weitgehend reibungslosen Unterrichtsablauf auf allen Stufen. Entgegen der oftmals veröffentlichten Meinung vom angeblichen „Hassfach“, wird Physik am HGÖ insbesondere in der Oberstufe von den Schülern stark nachgefragt.

Mit bis zu 4 vierstündigen und weiteren zweistündigen Kursen pro Stufe wird Physik am HGÖ regelmäßig von einem hohen Prozentsatz der Oberstufenschülerinnen und Schüler gewählt. Im laufenden Schuljahr 07/08 machen allein zwischen 50 unde 60 Schüler der 4-stündigen Kurse im Abitur die schriftliche Prüfung. Ursache hierfür sind sicher auch die fast schon zur Tradition gewordenen guten Abiturdurchschnitte, die regelmäßig deutlich über dem Landesdurchschnitt liegen.

Physik-News der Schule