Englisch

“Without language, one cannot talk to people and understand them; one cannot share their hopes and aspirations, grasp their history, appreciate their poetry, or savour their songs.“

Nelson Mandela

Die englische Sprache zu verstehen und sich darin ausdrücken zu können, bedeutet erweiterten Zugang zu haben zu Menschen, anderen Kulturen, Literatur und nicht zuletzt, in unserer globalisierten Welt, zu Arbeitsplätzen.

Englisch ist die erste Fremdsprache am Gymnasium. Die 17-20 Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch knüpfen an dem bereits in der Grundschule Erlernten an und geben den Schülerinnen und Schülern Zeit, sich an das gymnasiale Niveau zu gewöhnen. Neben der englischen Sprache werden im Unterricht auch interkulturelle Kompetenzen und der Umgang mit Literatur, Songs und Film vermittelt. Kommunikation ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Englischunterrichts.

Je nach Klassenstufe werden drei bis fünf Wochenstunden unterrichtet.

In der Kursstufe kann Englisch als fünfstündiges Leistungsfach oder als dreistündiges Basisfach gewählt werden. Das HGÖ bietet zusätzliche Lernmöglichkeiten an wie Förderunterricht in der Unterstufe und die Cambridge-AG zum Erwerb des Cambridge Advanced English Certificate (CAE) für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Theaterinteressierte können an der Englisch-Theater –AG teilnehmen.

Gelegenheit native speakers live zu erleben, haben die Schülerinnen und Schüler bei den Angeboten zum Besuch des White Horse Theater, das für uns Stücke für die Unter- und Mittelstufe vorführt; in der Oberstufe findet ein Besuch des Theaters Heilbronn statt, das jedes Jahr ein Stück zur abiturrelevanten Lektüre anbietet.

Am Ende ihrer Schullaufbahn können sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr gut vorbereitet den kommenden Anforderungen stellen, sei es Auslandsaufenthalt, Ausbildung oder Studium.

Englisch-News der Schule