Schüleraustausch Israel

Seit Januar 2021 gibt es am HGÖ eine AG in Verbindung mit einem Israel-Austausch. Da der Austausch Corona-bedingt noch nicht in physischer Form stattfinden konnte, musste kreativ auf Online-Formate ausgewichen werden: Bisher fanden entweder Video-Calls mit der teilnehmenden israelischen Klasse der AMIRIM HIGH SCHOOL (aus Kfar Vradim) oder Iserv-Videokonferenzen zu verschiedensten Themen statt.

Wünsche zu inhaltlichen Schwerpunkten konnten von den SchülerInnen jederzeit geäußert und eingearbeitet werden. Wir haben beispielsweise über Kulinarisches, Kultur, Musik, aber auch politische Hintergründe der jüngsten Konflikte gesprochen oder interessante Dokus und Talkshows angesehen und darüber diskutiert. Außerdem haben wir Kontakt zu örtlichen Vereinen aufgenommen, die etwas mit dem Judentum zu tun haben und etablieren hier eine Zusammenarbeit (Beispiel: „Verein gegen das Vergessen“ und „Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach“).

Gegen Ende des Schuljahres konnten wir hier auch schon eintägige Exkursionen organisieren – und eine israelische Schülerin hat privat sogar schon den Trip ans HGÖ zu ihren deutschen Austauschpartnerinnen gemacht!

Inhalt der AG sind auch immer wieder Projekte, so z.B. in Zusammenarbeit mit der israelischen Schule (Travel brouchures about places we’d like to visit for when we’ll actually see each other!) oder auch unter unserem Motto „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ in Form einer Teilnahme am SCORA-Programm („Jüdisches Leben in Deutschland“). Natürlich ist das Ziel der AG immer noch der tatsächliche Austausch mit der israelischen Schule, sobald es Corona-bedingt möglich ist. Auf jeden Fall kann die AG dieses Jahr in Präsenz an der Schule wieder stattfinden.

Die Schüleraustauschbegegnung wurde (u.a.) aus Mitteln des Programms „Schulpartnerschaften mit Israel“ des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

Bilder vom Ausflug nach Affaltrach:

Die Synagoge:

Auf dem jüdischen Friedhof:

Projekt mit der israelischen Partnerschule: Reisebroschüren

Frankfurt (Anna Biel und Johannes Wagner)

München (Deborah Allgöwer, Lucy Huber, Johanna Grassmann und Lea Marie von Tils)

München (Lotta Birkert, Hannes Kaiser und Luca Schulz)

Tel Aviv (Johanna Haas)

Tel Aviv (Annika Majer, Silvan Zinser und Lora Niklas)

20.09.21