7. Juli 2021

5 Jahre „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“

Den Anspruch, Schule ohne Rassismus zu sein, vertreten wir als HGÖ natürlich nicht erst seit fünf Jahren. Dennoch feiern wir, dass wir seit genau fünf Jahren „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ sind. Aber wenn wir uns sowieso als Schule ohne Rassismus verstehen, wozu dann noch ein Projekt gegen Rassismus und ein so förmlicher „Titel“?

Der Anspruch der Schulen, die an dem Projekt teilnehmen, beschränkt sich nicht darauf, nur „irgendwie“ gegen Rassismus zu sein. Der Anspruch ist, sich auch aktiv gegen Rassismus einzusetzen, jeder einzelne und die Schule insgesamt, in Projekten und im Schulalltag. Damit niemand, sei er nun Teil der Schulgemeinschaft oder Gast von außen, wegen seines Aussehens, seiner Gesichtszüge oder Hautfarbe diskriminiert, ausgegrenzt oder beleidigt wird. Damit niemand an der Schule mit rassistischen Beleidigungen oder Übergriffen rechnen muss. Und damit, wenn es doch einmal zu dazu kommt, alle Betroffenen mit der Solidarität der anderen rechnen können. Denn ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Selbstverpflichtung der Mitglieder der Schulgemeinschaft, sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen und Übergriffen nicht einfach zuzuschauen. Das erfordert manchmal Mut, Courage eben, aber genau das ist der Anspruch von „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. 

Um das Projekt und seine Ziele allen in Erinnerung zu rufen und um das Jubiläum auch unter Pandemie-Bedingungen würdig zu begehen, hatte die SMV die Idee, einen Film zu drehen – und nicht nur die Idee, sondern auch die Courage, die Kreativität, das Engagement und das Können um diese Idee toll umzusetzen! 

Das Ergebnis können Sie hier sehen: 


B. Hinkelmann

zurück