Am 06.11.2024 machten wir, die kleinen und großen Chemiker aus der Stufe 12, uns auf den Weg in die Zuckerfabrik nach Offenau, um mehr über den Rohstoff Zucker zu erfahren.
Als wir angekommen sind, haben wir direkt eine kleine Einführung in Form eines Kurzvortrags und kleinen Videos zum Werk und zur Zuckerherstellung bekommen. Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und haben eine Werksführung erhalten.
Es war sehr spannend zu erfahren welche einzelnen Schritte die Zuckerrübe durchläuft, bis schlussendlich Zucker entsteht.
Im Werk Offenau wird Zucker ausschließlich aus der Zuckerrübe gewonnen, da diese lokal angebaut werden kann. So wird dort nur „weißer“ Rübenzucker und Puderzucker gewonnen – kein Rohrzucker. Dabei entstehen so gut wie keine Abfallstoffe, weshalb der Herstellungsprozess sehr nachhaltig ist. Die Zuckerrübenreste werden gepresst und in Tierfutter verwandelt und das benötigte Wasser wird gereinigt in den Kocher zurückgeleitet. Außerdem wird durch die Nähe zu den Anbaugebieten der Zuckerrübe eine schnelle Verarbeitung ermöglicht und die regionalen Ressourcen werden effizient genutzt.
Der Besuch in der Zuckerfabrik war sehr spannend und hat unser Interesse für die Chemie gestärkt. Außerdem war es schön neben dem Unterricht einen praktischen Zugang zur Chemie zubekommen.
Wir hatten einen schönen Tag. Vielen Dank an unsere Lehrerinnen Frau Lehmann und Frau Herkert für die Organisation des Tages.
Bf/Lf Chemie, Dezember 2024