8. Januar 2025

Jugend-trainiert-für-Olympia Handball

Ein kleiner Überblick

Auch in diesem Schuljahr vertreten acht Handballmannschaften das HGÖ auf Kreisebene. Von diesen durften bereits 5 Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen.

Am Mittwoch, den 11.12., traten die Mädchen der Wettkampfklasse 3 (2010-2012) in Beilstein an.
Im ersten Gruppenspiel konnte man gegen die zweite Mannschaft des HCG Beilsteins einen knappen Sieg von 12:11 einfahren, im zweiten Spiel gewann man souverän mit 16:9 gegen das Hohenstaufen-Gymnasium aus Bad Wimpfen und im letzten Gruppenspiel sicherte man sich mit einem 13:8 den Gruppensieg. Auch im Halbfinale bewiesen die Öhringer Mädchen ausreichend Wille und Kraft, sodass man das entscheidende Spiel gegen das EMG aus Neuenstadt ebenfalls zu eigenen Gunsten entscheiden konnte (14:9). Obwohl es im Finale gegen die erste Mannschaft der Beilsteiner nicht zum Sieg reichte, heißt es für die Mädchen: Nächste Runde wir kommen1 Herzlichen Glückwunsch dazu!

Für das HGÖ waren dabei: Leonie Brecht (8c), Nora Nehls (8f), Olivia Pröllochs (9a), Sophia Stein (9a), Emilia Bauke (9b), Elina Boger (9c), Jana Häusele (9d), Magdalena Montigel (9d), Maria Veihelmann (9e)

Am Montag, den 16.12., traten die Mädchen der Wettkampfklasse 4 (2012-2015) in Neuenstadt a.K. an. Mit jeweils zwei Mannschaften, waren neben dem HGÖ zusätzlich auch das EMG aus Neuenstadt und das HCG aus Beilstein vertreten. Außerdem nahm eine Mannschaft des JKGs aus Weinsberg und eine Mannschaft der Helmbundschule aus Neuenstadt am Turnier teil. Jede Öhringer Mannschaft bestritt drei Gruppenspiele. Die erste Mannschaft des HGÖs schaffte es an diesem Tag sogar ins Halbfinale, in dem sie der ersten Mannschaft des HCGs aus Beilstein in einer spannenden Partie mit 12:9 unterlag. Der Turniertag wurde somit erfolgreich auf Platz drei und sieben beendet. Herzlichen Glückwunsch!

Für das HGÖ waren dabei: Mailin Mai (5b), Alissa Karle (5b), Carlotta Karle (5b), Nele Schönau (5e), Klara Dekorsi (6b), Dana Miller (6b), Evelyn Komann (6e), Ksenia Kuzmicev (6e), Viktoria Steinmetz (6e), Melia Waizel (6e), Noemi Francke (6f), Annalena Laube (6f), Leonie Weber (7a), Louisa Schwedler (7b), Laura Bessner (7d), Maren Seiler (7e), Pauline Lazar (7f)

Am Mittwoch, den 18.12., reisten die Jungs der Wettkampfklasse 1 (2005-2009) nach Weinsberg. Nach der Deutschklausur und mit einer verletzungsgeprägten Mannschaft bestritten die Jungs ein souveränes Turnier gegen das HBG Schwäbisch Gmünd, gegen die Gustav-von-Schmoller-Schule aus Heilbronn und die Kaufmännische Schule aus Tauberbischhofsheim. In einem knappen Finale gegen das HBG konnte man schlussendlich einen 14:12 Sieg einfahren, sodass sich die Jungs auch hier als Turniersieger auf die nächste Runde freuen dürfen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Für das HGÖ waren dabei: Nils Pröllochs (13), Paul Specht (13), Paul Bräuer (13), Jonas Kress (13), Janne Brußke (13), Valentin Schuhmacher (13), Franz Hornung (12), Jan Pröllochs (11d), Torben Herdle (11d), Karl Franke (10a)

Am Donnerstag, den 19.12., konnten auch die Jungs der Wettkampfklasse 4 (2012-2015) mit weiblicher Verstärkung nach Neckarsulm fahren.

Das erste Spiel im Turnier bestritt das HGÖ gegen das JKG aus Weinsberg, die fast nur mit dem jüngeren Jahrgang antraten. Entsprechend abgeklärt konnte unser Team ins Turnier starten und gewann mit 25:6. Im nächsten Spiel wartete das HCG aus Beilstein und es wurde ein enges Spiel erwartet. Dank einer starken ersten Halbzeit und einigen tollen Paraden unseres Torhüters konnten wir uns einen deutlichen Vorsprung herausspielen und gingen als Sieger vom Feld (Endstand 23:8). Somit kam es zum großen Finale gegen die gastgebende Mannschaft vom Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Neckarsulm, die ebenfalls ihre ersten beiden Spiele gewinnen konnten. Unterstützt wurden sie durch viele Schülerinnen und Schüler ihrer Schule und einigen Eltern, was zu einer tollen Atmosphäre in der Sporthalle der Handball-Bundesligadamen in der Ballei in Neckarsulm führte. Ein ständiges Hin und Her mit harten aber fairen Zweikämpfen und tollen Toren zwischen den beiden Teams trug ebenfalls zu einem spannenden Finale bei. Wir ließen uns nicht von der hitzigen Stimmung in der Halle anstecken und spielten unsere Angriffe zielstrebig zu Ende. Schließlich siegte das HGÖ mit 16:14 und steht somit in der nächsten Runde. Herzlichen Glückwunsch für diese super Mannschaftsleistung!

Für das HGÖ waren dabei: Laura Bessner (7d), Dana Miller (6b), Maren Seiler (7e), Noah Homm (6d), Anton Brußke (6f), Ben Czech (6f), Marius Weber (7g), Leo Heim (5c), Neo Kiesel (6f)



Hkt, Januar 2025

zurück