14. Februar 2023

„Ab auf die Insel“

Besuch bei der Wasserstoff-Insel Öhringen

Die Klassen 9a und 9b haben unter strahlendem Sonnenschein die „Wasserstoff-Insel“ in Öhringen besucht. Das Thema Energie und insbesondere erneuerbare Energien standen im Fokus.

Die Wasserstoff-Insel ist ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt der NetzeBW, bei dem untersucht wird, wie der Einsatz von grünem Wasserstoff im klassischen Gasnetzfunktionieren kann. Hierbei werden ca. 30 Haushalte mit einem Gemisch aus 70% Erdgas und 30% Wasserstoff aus lokaler Produktion mit Energie zum Heizen versorgt.

Die Schüler*innen der beiden 9ten Klassen konnten ihr zuvor im Physikunterricht erworbenes Wissen in der direkten Anschauung eines realen Projektes überprüfen und sogar die Experten der NetzeBW mit ihren fachkundigen Fragen überraschen.

We, Februar 2023