16. Januar 2019

Ausflug ins Forschungslabor

(Biologie Kursstufe II, 4 std., Hr. Steinhoff)

Passend zu unserem aktuellen Thema im Biologieunterricht plante unser Kurs eine Exkursion nach Schwabbach, wo die Firma EMRO (Effective Microorganism Research Organization) ihren Hauptsitz hat.

EMRO forscht im Bereich der effektiven Mikroorganismen. Sie züchten eine Mischung aus Milchsäurebakterien, Hefepilzen und Photosynthesebakterien, welche die schlechten Bakterien in ihrem Lebensraum verdrängen. Dort vermehren sie sich und fördern gleichzeitig die Vermehrung positiv wirkender Bakterien.

Zuerst wurde uns das Lagerhaus und der Züchtungsort, die Biofermenter von Frau Hornberger vorgestellt Dort durften wir eine Bakterienmischung probieren, die gerade noch im Entstehungsprozess war und in großen Stahltanks erwärmt, durchmischt und gelagert wurde. Nach dem Ortswechsel in den nahegelegenen Hauptsitz durften wir selbst praktische Erfahrungen im Umgang mit derartigen Bakterien sammeln. Als eines der Highlights bekamen wir die Möglichkeit, die Bakterien auf unseren eigenen Fingern zu untersuchen. Dabei erhielten wir teilweise sehr überraschende Ergebnisse. Durch das Mikroskop erlangten wir außerdem einen genaueren Einblick in die Welt der Mikroorganismen. Als Letztes stellten wir Bokashi her. Dies ist eine Substanz, welche das Kompostieren von Lebensmitteln und anderen biologischen Abfällen vereinfachen soll.

Aus diesem Besuch konnten wir mitnehmen, dass Bakterien durchaus eine ausgezeichnete Möglichkeit sein können, schädliche Stoffe in unserer Umwelt zu bekämpfen.

Wir danken Frau Hornberger und der Firma EMRO für den netten Empfang, die aufschlussreichen Informationen und die Möglichkeiten, im Labor eigene Erfahrungen zu sammeln.

Es war für uns ein informativer und lohnenswerter Ausflug.

Steinhoff, Januar 2019

zurück