19. Dezember 2023

Besuch der 10. Klassen im Stuttgarter Landtag

Am 29. November 2023 waren alle 10. Klassen gemeinsam im Landtag in Stuttgart. Nach der Busfahrt erhaschten wir erst einmal einen Blick auf das Außengebäude. Dort hingen 3 Flaggen, die der EU, Deutschlands sowie Baden-Württembergs. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die Klassen 10 a-c durften zuerst in den Landtag, während die Klassen 10 d-f noch etwas Zeit in der Stadt verbrachten, um etwas später in den Landtag zu gehen.

Der Eintritt in den Landtag ging durch eine Sicherheitsschleuse. Insgesamt war das Gebäude jedoch weniger gut gesichert, als wir erwartet hatten. Nachdem das Gepäck abgegeben wurde, hatten wir eine kleine Theorieeinführung in den Landtag, dessen Aufgaben und Strukturen. Wir bekamen zudem Informationen bezüglich der anstehenden Diskussionsthemen sowie der Verteilung der Sitze im Landtag. Bevor wir in die Sitzung gingen, durften wir noch aufs WC und hier ein FunFakt: Man kann auf den Toiletten die Debatte des Landtags hören.

Wir durften beim Thema „Mehrwertsteuer in der Gastronomie zuhören. Insgesamt war der Landtag nicht sehr voll, da die Politiker*innen parallel noch andere Termine hatten. Die Tribüne über dem Landtag war in 3 Reihen gegliedert. Der erste Eindruck vom Landtag war anders, als erwartet: Bei der Debatte ging es ein bisschen wie im Kindergarten zu. Einer sprach vorne am Rednerpult, während die anderen Parteien, wenn ihnen etwas nicht gefiel, einfach reinriefen, z.B. „Nein“ oder „Ohh“. Was auch Mitschüler*innen auffiel war, dass manche Politiker während ihrer Arbeit Spiele auf ihren Handys oder Tablets spielten. Ein FDP-Abgeordneter hielt eine sehr beeindruckende Rede, in welcher er lediglich einzelne Abgeordnete der Fraktionen herauspickte und diesen dann vorwarf, heute ihren Vorschlag als neuen Vorschlag einzubringen, wohingegen in der Vorwoche ein nahezu identischer Vorschlag seiner Partei mehrheitlich abgelehnt wurde. Er kritisierte 10 Minuten lang alle anderen, brachte jedoch selbst keinen weiteren Vorschlag oder Kompromiss.

Zuletzt ging es dann noch zu einer persönlichen Runde, in der die Abgeordneten im direkten Gespräch unsere Fragen beantworteten. Zur Verfügung standen Frau Kern von den Grünen, Herr von Eyb von der CDU, Herr Ranger von der SPD und Herr Baron von der AfD. Wir stellten z.B. Fragen über das Bürgergeld und obwohl dies nicht die Sache des Landtags ist, wie wir erfuhren, so teilten uns die Politiker*in doch ihre Meinung mit. Auch sehr interessant war es mit anzusehen, wie die Abgeordneten gegen die AfD argumentierten. Frau Kern, welche aus England kommt, was man auch an ihrem Akzent erkennen kann, erzählte uns zudem viel aus ihrer eigenen Erfahrung.

Wir hatten einen tollen und interessanten Tag im Stuttgarter Landtag, an dem wir viele Eindrücke zur Arbeit der Parteien und Politiker*innen gewinnen konnten. Besonderer Dank gilt hierbei den Politiker*innen, die uns im Anschluss an die Debatte für das persönliche Gespräch zur Verfügung standen.

(Nike Josefine Dorn, 10c, HGÖ)