20. Dezember 2023

Besuch vom Psychiater

Der Psychologie-Kurs in Klasse 13 von Frau Prochnow bekam am 18.12.23 in der 7. und 8. Stunde einen Besuch vom Psychiater. Herr Dr. Thomas Staab, seit 25 Jahren Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, erklärte den Schüler*innen des Kurses die Vorteile des 12-jährigen Studiums und der damit verbundenen breiten Ausbildung. 

Inhalte waren hierbei u.a. verschiedene psychische Störungsbilder wie die der Schizophrenie, der Depression, der Persönlichkeitsstörung, der Essstörung, der Demenz, verschiedener Angststörungen, der angeborenen Intelligenzminderung und der Autismus-Spektrum-Störung. Thematisch erläuterte Dr. Staab verschiedene Therapieansätze, die Häufigkeit psychiatrischer Erkrankungen, Ursachen für deren Entstehung, die diagnostischen Verfahren, mögliche Anlaufstellen und die Möglichkeit zur Prävention. 

Dr. Thomas Staab gab den Schüler*innen einen Einblick in sein Tätigkeitsfeld, erarbeitete mit ihnen den Begriff der Psyche und das Zusammenspiel von Fühlen, Denken und Handeln, welche sich in seiner täglichen Arbeit in den Therapieansätzen gegenseitig bedingen. Auch die biologischen Prozesse, die im Gehirn ablaufen, und die Rolle der Vererbung und Epigenetik waren hierbei von Bedeutung. 

Thematisiert wurde überdies der Einsatz von Medikamenten, deren Wirkweise und die Notwendigkeit, die Ursache zu beheben und nach den Gründen zu fragen, um somit eine Verzahnung von organischen und psychischen Erkrankungen zu erreichen und diese ganzheitlich zu therapieren. 

Grundsätzlich betonte Dr. Staab abschließend, dass bei der Therapie von psychischen Erkrankungen vordergründig die Erwägung stehen müsse, Alternativen ohne den Einsatz von Medikamenten zu finden und die Resilienz einer betroffenen Person dauerhaft zu stärken. 

Ziel des Besuchs war aber auch, psychische Erkrankungen zu thematisieren, um diese gesellschaftlich nicht länger als Stigma zu betrachten. 

Wir danken Herrn Dr. Staab für seine Zeit und seine umfängliche Expertise!


Pr, Dezember 2023

zurück