4. Dezember 2018

Bewerbertraining für Schüler der Klasse 11

Die Schülerinnen und Schüler der gesamten Klassenstufe 11 nahmen am 4. Dezember im Rahmen von BoGy an einem dreistündigen Bewerbertraining teil.

Organisiert und durchgeführt wurde das Training von drei Referenten des Rotaract Club Künzelsau-Öhringen, einer gemeinnützigen Organisation junger Menschen.

In der Aula des HGÖ erhielten die knapp 80 Schülerinnen und Schüler, die sich derzeit um einen BoGy-Praktikumsplatz bemühen, zahlreiche wichtige Informationen:

Neben den Themen Studienplatzsuche, Studienplatzbewerbung und Zulassungsverfahren an Universitäten und Hochschulen wurden von den Referenten auch zahlreiche Tipps und Tricks zur Bewerbung und Vorstellung in Unternehmen gegeben.

Anhand anschaulich präsentierter Fallbeispiele setzten sich die Schüler auch mit Fragen der angemessenen Kleiderwahl und eines positiven Auftretens in Bewerbungsgesprächen auseinander.

Das Bewerbertraining war ein Erfolg:

Hatten die Schüler auch bereits gewisse Vorkenntnisse, haben sie diese spezielle Veranstaltung doch als besonders anschaulich und informativ bewertet.

Aufgrund der Informationen und praktischen Tipps für die Bewerbung um einen Studienplatz könnte diese Veranstaltung auch für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe II geeignet sein; zumal die Ausführungen der Referenten insofern sehr aktuell und überzeugend waren, als deren eigene Ausbildungs- /Studienzeit noch nicht lange zurückliegt.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Rotaract Club Künzelsau-Öhringen für das erbrachte Engagement am HGÖ.

Petra Lauser, Dezember 2018