18. April 2024

„Das Geheimnis der Königin“ von und mit der Puppenspielerin Shlomit Tripp

Am Mittwoch, den 20. März 2024 durften wir Shlomit Tripp bei uns an der Schule begrüßen. Frau Tripp ist Puppenspielerin und reist mit ihren Puppen, den „Bubales“, von Berlin aus durch Deutschland. Aktuell spielt sie das Stück „Das Geheimnis der Königin“, auch für drei fünfte Klassen bei uns. In einem teils interaktiven Puppenspiel will sie den SchülerInnen das Judentum nahe bringen und gleichzeitig sichtbar machen.

Im Rahmen des Israel-Seminarkurses hatten wir die Möglichkeit Frau Tripp im Anschluss zu interviewen und erhielten viele interessante Antworten über sie und ihr Puppenspiel.

Das gesamte Interview findet ihr in der nächsten Ausgabe des Geistesblitz! …

Ist es, Ihrer Erfahrung nach, der Normalfall, dass das heute gezeigte Puppenspiel für die meisten SchülerInnen in diesem Alter der erste Kontakt mit dem Judentum ist?

Leider ist das tatsächlich der Normalfall und das allgemeine Wissen über das Judentum fehlt meistens. Man könnte fast von einer Katastrophe sprechen, wenn man gleichzeitig betrachtet, dass jüdisches Leben nach wie vor wenig sichtbar ist. Dabei regeneriert es sich stetig und blüht neu auf.

Das Interview führten Franka Peuser &  Lennart Weiß

Sk, April 2024