14. Juni 2022

Das Smartphone, der Physikunterricht und Tripsdrill

Dass man mit dem Smartphone mehr machen kann als in den Social Media unterwegs zu sein, haben 80 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse mit ihren Physiklehrern erlebt. 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht vieles über die Inhalte der GeschwindigkeitBeschleunigungKreisbewegungen und Kräfte gelernt haben, war es an der Zeit, diese Inhalte im Alltag zu messen. Dazu wurde jedes SchülerInnen-Smartphone mit der App Phyphox ausgestatte. Diese App nutzt die Sensoren des Smartphones aus und eröffnet dadurch die Möglichkeit, Bewegungsabläufe (und vieles anderes) zu messen. 

Doch wo kann man Bewegungsabläufe mit großen Beschleunigungen gut messen?? Richtig, in einer Achterbahn. 

Begeistert von kurzen Anstehzeiten, rasanten Fahrten und schönem Wetter verging der Tag im Nu. 

In den nächsten Physikstunden wird es darum gehen, die Messwerte auszuwerten, Diagramme zu erstellen und zu vergleichen, ob man das „Gribbeln“ im Bauch in den Messwerten wieder finden kann.


Dij, Juni 2022

zurück