10. Juni 2019

Das Smartphone, der Physikunterricht und Tripsdrill

Dass man mit dem Smartphone mehr machen kann als in den Social Media unterwegs zu sein, haben 80 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse mit ihren Physiklehrern erlebt. 

Nachdem die Schüler im Physikunterricht vieles über die Inhalte der Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kreisbewegungen und Kräfte gelernt haben, war es an der Zeit, diese Inhalte im Alltag zu messen. Dazu wurde jedes Schüler-Smartphone mit der App Phyphox ausgestatte. Diese App nutzt die Sensoren des Smartphones aus und eröffnet dadurch die Möglichkeit, Bewegungsabläufe (und vieles anderes) zu messen. 

Da die App kostenlos ist und der Umgang mit ihr dem geübten Smartphone-Nutzer nicht sehr schwer fällt, musste die App nicht lange eingeführt werden. 

Doch wo kann man Bewegungsabläufe mit großen Beschleunigungen gut messen?? Richtig, in einer Achterbahn. Da der Freizeitpark Tripsdrill in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert, statteten wir diesem einen Besuch ab, um die Beschleunigungen in deren verschiedenen Attraktionen zu messen.

Begeistert von kurzen Anstehzeiten, rasanten Fahrten und schönem Wetter verging der Tag im Nu. 

In den nächsten Physikstunden wird es darum gehen, die Messwerte auszuwerten, Diagramme zu erstellen und zu vergleichen, ob man das „Gribbeln“ im Bauch in den Messwerten wiederfindet. 

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Dij, Juni 2019

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