23. April 2024

Debating: Showdown in Karlsruhe

Für die Debater*innen war am Freitag nach der zweiten Stunde die Schule beendet, denn sie machten sich mitsamt Coaches Laura Bullinger und Kevin Weiß auf nach Karlsruhe, um dort in der dritten Runde der Junior League teilzunehmen.

Die Fahrt verlief trotz des Streiks im öffentlichen Nahverkehr komplikationslos, was man allerdings nicht von der spontanen Impromptu Debate behaupten konnte. Denn die Coaches des HGÖ machten einen Fehler und sagte dem ersten Team, dass sie sich für die Seite der Opposition vorbereiten sollten, obwohl sie eigentlich für die befürwortende Seite war. Als der Fehler eine Minute bevor die Debatte losgehen sollte erkannt wurde, brach kurz Panik aus. Doch Marlin Erb erklärte sich kurzerhand bereit einzuspringen und die nun mehr als doppelt so schwere Debatte darüber anzuführen, warum Privatschulen abgeschafft werden sollten.

Da Marlin seine komplette Rede in 3 Minuten improvisieren musste, wofür er eigentlich eine Stunde Zeit gehabt hätte, brauchte er eine kleine Weile, um in den Redefluss zu kommen. Doch er füllte die kompletten 6 Minuten Redezeit, wurde von Sekunde zu Sekunde besser und setzte somit das Kepler-Gymnasium aus Freiburg unter Druck. Philipp Busch als zweiter Sprecher baute auf Marlins Rede auf und auch er zog Worte, Thesen und Argumente spontan aus seinem Hut. Anschließend schnürte Maurizio Scavo den Sack zu und zerschlug als dritter Sprecher in seinem Debüt gekonnt die Argumente des gegnerischen Teams, bevor Philipp Busch die Rede in den letzten drei Minuten zusammenfasste.

Und tatsächlich: Das Hohenlohe-Gymnasium konnte trotz der turbulenten Vorbereitung den Sieg für sich entscheiden! Die Überraschung darüber war genauso groß wie die Freude über den Sieg und die drei Jungs kamen aus dem Lachen und Jubeln kaum mehr heraus.

In der nächsten Debatte ging es um die Einführung einer Zuckersteuer. Josefine Wittlinger führte diese Debatte an und präsentierte der Jury gut recherchierte Fakten in einem schönen rhetorischen Gewand. Anneka Ivanov als zweite Rednerin versuchte so gut wie möglich auf das Gesprochene der Vorrednerin einzugehen, doch diese sprach so unglaublich schnell, dass es schwer war ihr zu folgen. Anneka hielt dennoch eine solide Rede und erklärte, weshalb Zucker einen schlechten Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt hat. Mia Löchner als dritte Rednerin nahm die Argumente der Gegnerinnen auseinander und legte dar, warum diese unsinnig waren. Dass es das erste Mal für Mia und Josefine in einer Turnierdebatte war, merkte man ihnen keine Sekunde an.

Nach ihrer Besprechung lobte die Jury das hohe Niveau und die interessanten Argumente aller Sprecher*innen. Letztendlich mussten sie sich für einen Gewinner entscheiden und dieser war, obwohl es knapp war, das Goethe-Gymnasium Karlsruhe.

Auch in der dritten Runde der Junior League ging ein Sieg und eine Niederlage an das HGÖ und somit endet das erste Jahr der Debating-AG mit insgesamt drei Siegen und drei Niederlagen. Diese Leistung ist für ein Gymnasium, das weder einen bilingualen Zug noch einen Hochbegabtenzug besitzt, aber dafür zum ersten Mal mitgemacht hatte, eine beachtliche Leistung. Was aber viel wichtiger ist, sind die Freundschaften (vor allem mit den Schüler*innen des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus Heilbronn), die auf diese Weise geschlossen wurden. Wir gratulieren unserer AG zu einem beeindruckenden Abschluss dieses Schuljahrs!

We, April 2024