11. Juli 2023

„Der Herr der Diebe“ stiehlt die Herzen des Publikums

Ich als Lehrer weiß am Ende des Schuljahres eigentlich recht gut, wer einen im Klassenzimmer erwartet. Da gibt es die eifrigen, die nicht ganz so strebsamen, die lustigen oder die ruhigen Menschen. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr es einige dieser jungen Menschen vermögen, ihre komplette Persönlichkeit auszuwechseln, sobald sie die Bühne betreten. Dann kann das schüchterne Mädchen auch einmal schreien und Dinge durch die Gegend treten oder der Klassenclown spielt einen verängstigten, schüchternen Jungen. Solch eine Fertigkeit ist nicht einfach, wird nur von wenigen Menschen wirklich beherrscht und die Mitglieder der Theater-AG unter der Regie von Katja Giehl haben bewiesen, dass sie dieser Kunst mehr als mächtig sind. 

Die Gymnasiumhalle wurde, wahrscheinlich zum letzten Mal vor dem Umzug in das neue Gebäude, zu einem Theatersaal umstrukturiert und schon vor Beginn schauten sich einige der Besucher suchend um, denn Sitzplätze waren kaum noch zu finden. Ein berstend voller Saal, in dem sogar der obere Gang in eine Tribüne umfunktioniert wurde, sorgte für eine aufregende Vorfreude. Eltern, Geschwister, Großeltern, Lehrer*innen, Schüler*innen und sogar ein paar Ehemalige warteten gebannt auf das Stück.

Sollte die Aufregung auch bei den Schauspieler*innen vorhanden gewesen sein, hat man das nicht eine Sekunde gemerkt. Sie lieferten schon im ersten Teil ein Schauspiel mit einer Bravour ab, die selbst einem Menschen vom Fach eine anerkennende Augenbraue nach oben ziehen lassen würde. Die Abenteuer von Scipio und seinen Freunden wurde brillant vorgetragen und das Publikum verfolgte gespannt und mit vielen Lachern die Schicksale der einzelnen Personen. 

Es war ein magischer Abend, erfüllt von Humor, Tränen und Spannung. Ein donnernder Applaus und bunte Blumen für Katja Giehl und alle Schauspieler*innen können nur zum Teil widerspiegeln, wie dankbar das Publikum für dieses Prachststück der Schauspielerei war. 

Doch für die Menschen auf der Bühne war die Show noch nicht ganz vorbei, denn es gab so viele von der Schauspielerei begeisterte Schüler*innen, dass die meisten Rollen doppelt besetzt werden mussten. So tauschten am nächsten Tag die in Roben gehüllten Statist*innen der Premiere ihre Rollen mit denen der Personen auf der Bühne, damit viele, die am Donnerstag keine Zeit hatten, dieses Stück am Freitag doch noch sehen konnten. 


Besetzung

Prosper: Johanna Mödinger & Paula Blachut 

Bo: Janina Elmer Silas Oberndörfer 

Scipio: Franka Peuser & Xenia Bisserier 

Wespe: Eileen Horvath & Sina Steinwedel 

Riccio: Luisa Wais & Juliana Dörrer 

Mosca: Salome Matscheko & Paulina Könich 

Scipio: als Erwachsener & Johanna Haas

Victor Getz: Annika Majer & Johanna Grassmann

Esther Hartlieb: Rahel Weckert & Nina Schusterova 

Max Hartlieb: Marie-Christin Kübler & Sophia Kuch 

Barbarossa: Adeline Ziegler & Jonathan Krysl 

Der Conte: Marlene Pleyer & Thea Michl 

Renzo (Conte in klein): Louisa Pleyer & Leni Käppler 

Dr. Massimo: Pauline Matscheko & Dana Gutbrod

Ida Spavento: Anna Biel & Amelie Vrana

Löwe: Leni Gutbrod 

Meerjungfrau: Astrid Haiduc 

Schmetterling: Tabea Schlottke 

Einhorn: Klara Blachut

Wassermann: Ann-Sophie Kübler

Erkältete Schildkröte: Manfred Drautz

Regie: Katja Giehl

Souffleuse: Lea-Marie von Tils 

Lichttechnik: Matteo Haag & Jolanda Wittlinger 

Bühnenbild: Janina Elmer, Xenia Bisserier 

Plakatgestaltung: Katja Giehl


We, Juli 2023

zurück