20. März 2023

Die Tage der Orientierung 2023

Vom 6. bis zum 8. März fanden auf Schloss Beilstein die Tage der Orientierung statt. 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, Herr Bäuerle und vier Teamerinnen vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg waren mit dabei.

Nach einer überaus schnellen Anreise mit Bahn und Bus – es gab keinen Streik – und einem heißen Mittagessen beschäftigten wir uns mit unseren Zielen für die Zukunft, also mit Berufswünschen, Lebenszielen und anderem. Dafür haben wir in Einzelarbeit 25 Gründe gesucht, warum wir leben und uns bei einer kleinen Wanderung über Werte, die uns wichtig sind, Gedanken gemacht. Außerdem haben wir eine Collage aus Bildern, Texten oder einfach nur Wörtern aus Zeitschriften gebastelt, die für uns wichtig sind oder die wir für unsere Zukunft passend finden.

Zwischen den vielen kreativen Aufgaben und Spielen gab es immer wieder Pausen, in denen wir in Ruhe nachdenken oder reden konnten. Abends haben wir gemeinsam Lieder gesungen und eine Geschichte gehört.

Am Dienstag beschäftigten wir uns nachmittags mit einem anderen Thema: „Was man bei Stress tun kann.“ Dafür konnten wir verschiedene Dinge ausprobieren, wie Meditation, Sport, Yoga, Malen, ein Gespräch mit Freunden oder mit einer der Teamerinnen, ein Spaziergang allein oder zu zweit, einen Brief an uns selbst schreiben oder im Pavillon singen.

Am Abend schauten wir uns vor dem gemeinsamen Abendabschluss einen Film an, bei dem ein junger Mann für seinen Traumberuf kämpft, obwohl er fast komplett blind ist. Das hat uns gezeigt, dass wir alles schaffen können, wenn wir dafür kämpfen.

Leider warteten wir die ganze Zeit vergeblich auf das Beilsteiner Schlossgespenst. Zum Schluss möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer bei Herrn Bäuerle und den Teamerinnen, Hannah, Anna, Alina und Mayleen dafür bedanken, dass sie uns diese Erfahrung ermöglicht haben.

Von Adeline Ziegler, 9e und weiteren Schülerinnen der 9. Klasse