11. März 2024

Eintauchen in die Vergangenheit

Ausflug des „Israel“-Seminarkurs und des Geschichts-LKs nach Ludwigsburg 

Am Mittwoch, den 21.02.2024, fuhren der Israel-Seminarkurs und der Geschichts-LK der Stufe 12 mit Frau Frank, Frau Schick und Frau Tappert nach Ludwigsburg zur „Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen“. 

Empfangen wurden wir von Herrn Kreß, Berufsschullehrer und Guide im Archiv der NS-Verbrechen. Er begleitete uns den gesamten Tag und bereicherte unseren Aufenthalt mit vielen Informationen und Detailwissen. Nach einer kurzen Einführungsrunde und einem schnellen Vorwissenscheck teilten wir uns in Gruppen auf und durchforsteten die Dauerausstellung zu nationalsozialistischen Verbrechen. Als wir erste Eindrücke über die grausamen Vergehen gesammelt hatten, gingen wir über in eine angeregte Diskussion, wie solche Verbrechen überhaupt bestraft werden könnten oder sollten. 

Im zweiten Teil durften wir das Archiv ansehen und uns einen Überblick über die Menge an Verbrechen machen und selbst in Strafakten von bereits vergangenen Prozessen nachlesen. 

Im Anschluss kam es zum wahrscheinlich aufregendsten Teil des Ausflugs. In Partnerarbeiten untersuchten wir einzelne Aspekte zu einem tatsächlich vorgefallenen Prozess zur Person „Wilhelm Bogers“, inklusive Zeugenaussagen und deren Glaubwürdigkeit. Während wir unsere Ergebnisse vorstellten, versetzten wir uns in die Lage des Strafgerichts und versuchten ein Urteil zu fällen. Unser Urteil fiel nahezu einstimmig aus und passte zu dem tatsächlich gefällten. Nach einem kräftezehrenden Prozess und einem aufregenden Tag traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an. 

Wir konnten bleibende Eindrücke bezüglich der Zentralstelle, aber auch über Strafprozesse allgemein gewinnen und danken Herrn Kreß und dem gesamten Team der zentralen Stelle für ihre Arbeit und die Möglichkeit, diesen interessanten Tag zu erleben.

 Für Aufklärung und gegen das Vergessen!


Von Lennart Weiß, März 2024

zurück