26. September 2022

Es stellt sich vor: Die Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgaben allein zu Hause machen, während die Geschwister schreiend durch die Wohnung rennen? Anstrengend und nervig. 

Hausaufgaben gemeinsam mit Freundinnen und Freunden in ruhiger Atmosphäre machen? Schon viel besser! 

Die Hausaufgabenbetreuung ist wieder mit vollem Schwung ins neue Schuljahr gestartet! Jeden Montag und Mittwoch können Schüler*innen der Klassenstufen 5-7 in den 1. Stock des C-Baus kommen, um in der 7. und 8. Stunde gemeinsam die Hausaufgaben zu erledigen. Das gefällt auch Stacy Hein aus der 5D: „Hier kann man die Hausaufgaben viel besser machen, weil es Menschen gibt, die einem dabei helfen. Außerdem sind die Hausaufgaben dann fertig und man muss zu Hause gar nichts mehr machen!“ 

Dass den jüngeren Schüler*innen bei der Erledigung der Hausaufgaben geholfen wird, ist für die motivierten Mentor*innen des HGÖ Ehrensache. Zweimal in der Woche unterstützen sie die Kleinen bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Dabei rotieren die 13 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9-11 jede Woche durch und wenn einer von ihnen mal mehr zu tun haben sollte, dann springt jemand anderes aus dem Team ein. „Ich helfe total gerne aus“, meint Hannah Bertelmann aus der 9c, „und am liebsten so, dass die Kinder dann stolz auf sich selbst sein können“. Hier in der Hausaufgabenbetreuung scheint es also sowohl den Kleinen als auch den Großen Spaß zu machen. Besser kann man gar nicht Hausaufgaben machen!

zurück