19. Dezember 2018

Exkursion zur Experimenta

Mitte Dezember 2018 machten wir, der vierstündige Bio Kurs von Frau Lormes-Gögler, eine Exkursion auf das Experimentaschiff in Heilbronn. Wir kannten die Experimenta bisher nur als großes Gebäude, jedoch wurde dieses zu diesem Zeitpunkt umgebaut und daher wurde das Schiff zu einem Labor umfunktioniert. Im Laborkurs lernten wir ein molekularbiologisches Verfahren zur Krebsdiagnostik kennen. Bei 50% aller Krebserkrankungen ist das Protein p53 mutiert.

Über DNA-Analyse untersuchten wir in drei Proben, ob eine Mutation im Gen p53 vorliegt. Zunächst wurden uns die einzelnen Verfahrensschritte, wie PCR, Restriktion und Gelelektrophorese theoretisch erklärt und dabei lernten wir auch mit dem Laborwerkzeug umzugehen. Die Verfahren, welche bei der Krebsforschung eine wichtige Rolle spielen, auch den ELISA-Test, kannten wir bereits aus dem Biologieunterricht. Nach der theoretischen Einführung durften wir die Versuche in Zweiergruppen durchführen, dadurch konnten wir praktische Erfahrungen sammeln. Für uns alle war es sehr interessant zu sehen wie so eine Untersuchung durchgeführt wird und was man alles dabei beachten muss. Nach der Mittagspause wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen ausgewertet und dabei war zu erkennen, dass es bei manchen Ergebnissen leichte Abweichungen gab. Dieses könnte an kleinen Messungenauigkeiten liegen. Jedoch waren die meisten Ergebnisse richtig.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Exkursion auf der wir neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten.

image
image
image

Text: Isabell Bartula, Julia Baron, Lara Litter

Fotos: Frau Lormes-Gögler

Januar 2019

zurück