10. Juli 2022

Exkursion zum Hambacher Schloss und Technoseum

Unsere Klasse 9a und unsere Parallelklasse 9e haben in Begleitung von Herr Gebert, Frau Lange und Frau Tappert gemeinsam eine Exkursion für das Fach Geschichte zum Hambacher Schloss und zum Technoseum gemacht.
Morgens um 8 Uhr ging es für uns vom Schwimmbad in Öhringen mit dem Bus zum Hambacher Schloss bei Neustadt an der Haardt. Dort bekamen wir eine Führung im sowie um das Schloss herum, in der wir Wissenswertes über die Revolution, das Hambacher Fest und die Entstehung der deutschen Flagge erfuhren.

Die deutsche Flagge besteht aus den Farben schwarz, rot und gold. Diese Farben trugen in den Befreiungskriegen schon Soldaten einer Freiwilligeneinheit unter Preußen. Auch viele Studenten kämpften mit und übernahmen die Farben dann in der Jenaer Urburschenschaft, da sie für die Studenten für die Freiheit standen.

Aufgrund dessen wurde beim Hambacher Fest auf dem Hambacher Schloss, das für Reden und Diskussionen über Forderungen nach deutscher Einheit, Freiheit und Demokratie genutzt wurde und bei dem auch viele Studenten anwesend waren, eine Flagge dieser Farben gehisst.
Heute sagt man auch, dass die Farbe schwarz für das Leben in Unterdrückung vor der Demokratie, die Farbe rot für das Blut im Freiheitskampf und Gold für die Freiheit steht. Nach der Führung durften wir uns dann auch noch selbst etwas umsehen und konnten uns unter anderem unsere eigene Eintrittskarte zum Hambacher Fest drucken und einige der Orginalreden unter großen Hüten hören.
Nach der Mittagspause im nebengelegenen Ort, fuhren wir mit dem Bus weiter zum Technoseum in Mannheim. Unsere Führung dort ging über die Geschichte der Industrialisierung. Uns wurden eine Stoff- bzw. Kleidermanufaktur mit Wasserantrieb gezeigt, wie damals die Arbeiterwohnungen aussahen, wie Fließbandarbeit mit Facharbeitern in Amerika die Autoherstellung revolutiunierten und wozu Gewerkschaften gebraucht wurden. Das Highlight war allerdings die Fahrt mit einer orginalen Dampflokomotive aus dem Jahr 1896.
Da es im Technoseum noch andere Ausstellungen gab, hatten wir danach auch noch etwas Zeit diese anzuschauen und dort Dinge auszuprobieren. Man konnte beispielsweise seine Reaktionsschnelligkeit mithilfe von verschiedenen Geräten testen, die Bionik an einem Fahrrad mit und ohne Verbesserung am Beispiel vom Widerstand von Pinguinen im Wasser auszuprobieren oder selbst Papier schöpfen.
Nach einem Gruppenfoto fuhren wir nach diesem interessanten Tag wieder zurück nach Öhringen.
Vielen Dank an die Lehrer, die alles organisiert haben, damit diese Exkursion stattfinden konnte.

Ein Bericht von Ronja Herdle, 9a