Sport

Am HGÖ werden in allen Jahrgangsstufen zwei Stunden Sportunterricht pro Woche erteilt. Für die 6. Klassen gibt es eine weitere Sportstunde. Die 5. Klassen haben sogar des Weiteren zwei weitere Stunden Sport, die dem erhöhten Bewegungsdrang unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Diese Stunden ermöglichen es uns auch, in der 5. Klasse blockweise Schwimmunterricht in den Stundenplan zu integrieren.

Darüber hinaus bietet das HGÖ ein vielfältiges Angebot an Sport-AGs. Daraus resultierend feiert unsere Schule besondere überregionale Erfolge bei „Jugend trainiert für Olympia“ unter anderem in den Sportarten Fußball, Handball, Volleyball, Geräteturnen, Tischtennis, Leichtathletik und Tennis.

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sport als fünfstündiges Leistungsfach zur Abiturvorbereitung zu wählen. Dabei kommen zum Praxisunterricht pro Woche feste Theorieeinheiten hinzu. Sportbegeisterte Oberstufenschülerinnen und -schüler können sich auch im Rahmen der Studienfahrten aktiv verausgaben, indem wir ihnen Möglichkeiten zum Canyoning, Klettern, Rafting und Mountainbiken bieten.

Regelmäßig durchgeführte sportliche Wettkämpfe und Turniere sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Hierzu gehören das Unterstufen-Völkerball-Turnier, das Fußballturnier der Mittelstufe und nicht zu vergessen die Bundesjugendspiele am Schuljahresende für alle 5. und 6. Klassen.

Auch das Skischullandheim der 8. Klassen ins Allgäu sind ein weiteres sportliches Highlight im Schuljahr. Damit auch unsere „Großen“ voll auf ihre Kosten kommen, bieten wir zusätzlich in Zusammenarbeit mit der SMV eine mehrtägige Skiausfahrt an.

Informationen zum Sportunterricht während der Pandemiestufe 3

Sport-News der Schule

Trainingsvideos

Die Sportlehrer des HGÖs halten euch fit, auch wenn kein Sportunterricht stattfinden darf.

Dafür stellen wir euch einmal pro Woche ein Hausaufgabenvideo bereit. Viel Spaß beim Training!

Eure Sportlehrer

Woche 1: Krafttraining:

Für jede Übung gilt:

3 x 10 – 20 Wiederholungen mit ca. 2min Pause dazwischen.


Woche 2: Koordinations- und Krafttraining: