29. September 2022

„Fake oder War doch nur Spaß“

Theater „Radiks“ in Öhringen zu Gast 


„War doch nur Spaß“ – Den Satz haben wir alle schon oft gehört und – Hand aufs Herz – viele haben ihn bestimmt auch schon einmal selbst gesagt. Oft ist er eine etwas halbherzige Entschuldigung, etwa nach einem missglückten Scherz, der vielleicht gemeiner klang, als man wollte. Manchmal ist er aber auch gar keine Entschuldigung, sondern eher die Aufforderung „Stell dich doch nicht so an! Sei doch kein Weichei!“ – und damit gleich noch eine Kränkung im Anschluss an die vorgangegangene. 
In diesem Sinn muss sich auch Lea den Satz anhören, die Hauptfigur des Stücks „Fake oder War doch nur Spaß“. Aufgeführt wurde das Stück vom Tournee-Theater Radix, das in dieser Woche im Öhringer Jugendpavillon zu Gast war. Alle Siebtklässler des HGÖ erlebten das Stück in zwei Vormittagsvorstellungen am Dienstag, 27.09.22. Nach einer kurzen Einführung durch Schulsozialarbeiter Jasin Sulejmanov ging es los. 
Das Stück erzählt mit Leas Geschichte einen Mobbingfall, der immer üblere Formen annimmt. Die Geschichte wurde in verschiedenen Szenen gespielt, aber teilweise auch erzählt, sodass der ganze Mobbing-Fall, der etwa 6 Monate umfasst, nachvollziehbar wurde. Über das, was genau passiert und wie die Geschichte endet, soll hier nichts verraten werden. 
Berührt und nachdenklich zeigten sich die Schülerinnen und Schüler jedenfalls im Gespräch nach der Vorstellung. Beim Gespräch ging es nicht nur um die Geschichte von Lea, sondern auch um die Frage, wo man hier in Öhringen Hilfe finden kann, wenn man selbst, ein Freund oder eine Freundin von Mobbing betroffen ist. 
Beeindruckt zeigten sich die Siebtklässler*innen davon, wie gut die Schauspielerin singen kann (Sie ist auch ausgebildete Sängerin!) und davon, wie viele unterschiedliche Rollen die beiden Schauspieler im Lauf des Stücks einnahmen und wie schnell sie dafür immer wieder die Kostüme wechselten: Neben der Hauptfigur Lea trat nämlich noch ein Agenturchef in Erscheinung, außerdem Leas ehemals beste Freundin Nadine, die beiden Jugendlichen Jo und Andi, Leas Vater und Leas Klassenlehrer.


Hi, Sept. 22

zurück