5. Juni 2021

„Generationenpost“

Ein Briefwechsel zwischen Jung und Alt

Ende Februar hat das Projekt „Generationenpost“ am Hohenlohe Gymnasium Öhringen begonnen. Daran teil nehmen die Klassenstufen 7D sowie einige Schüler der Klassen 10c und 10e. So wurde mit Senioren aus verschiedenen Altersheimen in Heilbronn Kontakt aufgenommen. 

Anfangs fertigte jeder Schüler der Klasse 7D einen Steckbrief an. Nach dem Einsammeln hat sich Frau Greiner-Pol mit der Seniorenleitung ausgetauscht und jedem Schüler wurde ein Senior zugeteilt. Auch die 10.Klässler bekamen jeweils einen Partner. Nun wurde der erste Brief geschrieben und versendet. Rund um die Osterferien bekamen die meisten Schüler Rückpost.Jeder hat ein anderes Thema angesprochen.

Vielen Schülern gefällt die Idee mit der Brieffreundschaft und auch den Senioren huscht immer wieder ein Lächeln übers Gesicht, wenn sie einen neuen Brief öffnen. Wenn Corona sich gemindert hat, werden die Schüler die Senioren auch mal persönlich in den Altersheimen besuchen. 

Die Schüler sind gespannt, wie sich die Brieffreundschaft noch entwickeln wird.


Verfasst von Jule Breuninger, Emilia Fenner, Sophia Klein & Tabea Knöferl – Klasse 7D


Über das Projekt „Generationenpost“ wurde auch beim Radiosender des SWR berichtet. Das Interview mit Frau Greiner-Pol steht auf deren Website zur Verfügung:

Zum Interview auf SWR


zurück