20. Dezember 2021

Geschichtliche Exkursion nach Speyer

Ein Bericht von Julia Grabert 8g

Dom und Technik Museum

Am Montag den 29.11. fuhren wir, die Klassen 8c und 8g, mit dem Bus nach Speyer, um dort den Dom und das Technik Museum zu besichtigen. Nachdem wir nach der Fahrt zum Dom gelaufen sind, bekamen wir Audioguides für eine Führung durch den Kaiserdom.

Während dieser Führung erfuhren wir unter anderem, dass der Dom zu Speyer die größte erhaltene romanische Kirche Europas ist und deshalb 1981 von UNESCO als zweites deutsches Denkmal in die Liste des “Weltkulturerbes“ aufgenommen wurde. Das Gotteshaus wurde ca. 1020 von Konrad II. erbaut. Sein Ziel war es, die zu seiner Epoche größte Kirche zu bauen um damit einen religionspolitischen Machtanspruch gegenüber dem Papst zu demonstrieren. Der Dom wurde 1061 nach seiner Fertigstellung eingeweiht.

Wir erfuhren außerdem, dass in der Krypta des Doms, die 1041 eingeweiht wurde, mitunter der erste deutsche Kaiser aus dem Geschlecht der Habsburger, Rudolf von Habsburg, begraben ist, der im Jahr 1291 beigesetzt wurde. Das Grabdenkmal Rudolf I. (siehe Bild unten) zeigt ihn mit Falten und Kinngrübchen, was als Besonderheit gilt, da die Herrscher damals üblicherweise in idealisierter Form abgebildet wurden.

Nachdem wir den Dom besichtigt hatten, machten wir Mittagspause in der Stadt, in der auch ein Weihnachtsmarkt stattfand.

Danach liefen wir zusammen zum Technik Museum, das sich nur ca. fünf Minuten vom Dom entfernt befindet. Dort bekamen wir Schüler die Aufgabe einen Bogen Papier mit korekten Antworten über die Ausstellung auszufüllen. Wer am Ende alles richtig beantwortet hatte, konnte gemütlich durch das Museum laufen und in aller Ruhe die ausgestellten Maschienen bestaunen.

Als wir am späten Nachmittag wieder in den Bus stiegen und zurück nach Öhringen fuhren, waren wir zwar alle erschöpft, aber dennoch um einiges Wissen reicher.