18. April 2023

Lernort Bauernhof

… mit vielen Sinnen genießen

Wir, die Klasse 5g, führten am Mittwoch, 29.03.2023, eine Exkursion zu unterschiedlichen Bauernhöfen in Untermaßholderbach durch. Nach einer 45-minütigen Wanderung kamen wir pünktlich zusammen mit unseren Lehrern, Frau Lutz und Herr Eiffler, bei unserer ersten Station an.

Beim Milchviehbetrieb der Familie Müller durften wir den Melkvorgang aus nächster Nähe beobachten und frische Milch kosten. Das war lecker! Anschließend führte Herr Müller uns über den Hof und brachte uns eine Menge zur Haltung von Milchkühen bei. Wir wissen nun, weshalb Kühe lieber „bergauf“ stehen beim Fressen, dass jeder Kuh ihren eigenen Schlafplatz hat oder wie sich das Futter genau zusammensetzt. Dabei musste Herr Müller so manche zusätzliche Frage beantworten, was er gerne machte. Besonders spannend fanden viele von uns den Futtermischer, der einer übergroßen Rührmaschine glich.

Vom Hof der Müller‘s ging es weiter auf einen kurzen Fußweg zum Schweinemastbetrieb von Familie Bauer. Auch hier durften wir den Hofherren mit Fragen rund um die Schweinehaltung löchern. Wie groß ist ein Schwein, wenn es an den Hof kommt? Wie schwer wird es bis zum Verlassen des Hofes? Welche Haltungsform liegt am Hof vor? Haben die Schweine Namen? Diese Auswahl an Fragen zeigt, dass wir mit großer Neugier dabei waren. Neben der Schweinemast betreibt Familie Bauer auf dem Hof eine Biogasanlage, welche nach einer Vesperpause und Fangspielen besichtigt wurde. Die Anlage liefert nicht nur die benötigte Energie für den Hof, sondern auch für 30 Wohnhäuser in Untermaßholderbach. Für viele von uns war das thematisches Neuland, was auch an den Reaktionen mancher Mitschüler*innen bezüglich des „Duftes“ deutlich wurde.

Nachdem wir nun also zwei heimische Nutztiere aus nächster Nähe kennenlernen durften, empfing uns Frau Hoof auf unserer letzten Station mit Pony Kalle auf deren Anwesen. Sie ist Tierärztin und konnte uns somit die Anatomie von Pferden am lebendigen Beispiel erklären. Des Weiteren lernten wir im Anschluss die beiden Alpakas Irma und Paco kennen. Frau Hoof hatte zwei kleine Behälter vorbereitet, in denen der Unterschied zwischen Schafwolle und der Wolle von Alpaka erfühlt werden konnte. Das Ergebnis ist eindeutig: Alpakas haben eine viel weichere und flauschigere Wolle.

Nachdem also unser Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn auf die Probe gestellt wurde und wir nun nicht nur die Theorie zu den heimischen Nutztieren aus dem Biologiebuch kennen, ging es gutgelaunt und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wieder zurück zum HGÖ.

Herzlichen Dank an Familie Müller, Familie Bauer und Frau Hoof für einen informativen und kurzweiligen Exkursionstag. Es hat uns riesigen Spaß bereitet, was sich auch an den vielen Liedern auf dem Nachhauseweg zeigte.

Klasse 5g, April 2023