15. Juni 2018

Lesegewohnheiten von Fünftklässlern

Und sie tun es doch…

Eine fünfte Klasse am HGÖ hat ausgewertet, ob, wie, wann und was 10-11Jährige heute lesen; sie sind von sich selbst ausgegangen. Und das sind ihre Ergebnisse…

Lesegewohnheiten der 5d

Von 28 Schülern sagen 20, dass sie grundsätzlich gerne lesen. Aber viele Schüler, die gerne lesen, lesen nur dann, wenn ihnen sonst nichts einfällt, ihnen langweilig ist. Da eigentlich allen Schülern nur äußerst selten langweilig ist, lesen eben viele nur sehr selten….). 

Ob die seltene Lektüre von Büchern auch, wie ein Schüler vermutet, mit zu vielen Hausaufgaben zusammenhängt (haha!), konnte nicht herausgefunden werden.

Am liebsten lesen sie Kinder- und Jugendbücher (19 von 28), dabei bevorzugen sie Abenteuer-/Detektivgeschichten (24 von 28). Auch Fantasy-Geschichten (11 von 28) und Internatsgeschichten (9 von 28) sind ziemlich beliebt; für die Internatsgeschichten gilt, dass die Jungs auch Geschichten über Mädels und die Mädels Geschichten über Jungs mögen. Trotzdem gibt es auch Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen: Bei den Jungs sind Sachbücher, z.B. über Technik. Tiere, Pflanzen und Sport beliebt (6 von 28), Mädchen mögen Tiergeschichten, v.a. über Pferde, besonder gerne (2 von 28).

Neben den Kinder- und Jugendbüchern sind noch Comics (11 von 28) recht beliebt und einige der Schüler lesen auch gerne Zeitschriften (5 von 28).

Romane (für Erwachsene) oder die Zeitung wählt kaum jemand als Freizeitlektüre.

Gelesen wird meist erst abends, ab ungefähr 20 Uhr, oder eben zwischendurch, wenn einem langweilig ist.

Die Bücher, die die Schüler lesen, bekommen sie in sehr vielen Fällen von Eltern oder Verwandten geschenkt. Gar nicht selten investieren Schüler aber auch ihr Taschengeld, fast die Hälfte aller Schüler kauft sich gelegentlich selbst ein Buch.

Und das sind die Lieblingsbücher der 5d:

1. Die drei ??? (11/28)

2. Gregs Tagebuch (10/28)

3. Die drei !!! (6/28)

4. Harry Potter

5. Ben und Lasse

6. Mein Lotta-LebenDie Schule der magischen Tiere

7. Alea AquariusFünf Hunde im Gepäck

8. Die Kinder aus der Krachmacherstraße

Woodwalkesimage


von Fabiano, Mika und Jonathan für die 5d

zurück