Dank der Unterstützung des Vereins der Freunde des Hohenlohe-Gymnasiums startet ein neues Projekt in allen fünften Klassen.
Pünktlich zum Start des Präsenzunterrichts im März erlebten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf eine besondere Überraschung im Deutschunterricht: Ein jeder erhielt als Leihgabe ein Kinder- und Jugendbuch, das er/sie in den nächsten vier Wochen freiwillig lesen darf. Die Bücher variieren dabei von Klasse zu Klasse – so freute sich beispielsweise die 5d sehr über das Buch „Ghostsitter – Geister geerbt“ von Tommy Krappweis.
Im Anschluss an diese Frist geben alle Schüler:innen ihre Lektüren wieder ab und erhalten nachfolgend ein neues, anderes Buch für die nächsten Wochen. Außerdem schreibt jede Klasse ein unbenotetes Lesequiz über das Gelesene, für dessen richtige Antworten Punkte vergeben werden. So haben alle Schüler:innen im Kalenderjahr 2021 die Möglichkeit, sechs verschiedene Kinder- und Jugendbücher zu lesen und Punkte in sechs Quiz‘ zu sammeln. Am Ende des Jahres kürt dann jede Klasse das Kind mit den meisten Punkten aus den Quiz‘ zum Lesekönig/zur Lesekönigin. Dieses Projekt, das im Schuljahr 2020/21 zum ersten Mal durchgeführt wird, soll nachfolgend alle fünften Klassen zum Lesen anregen, daher sind die sechs von der Fachschaft Deutsch ausgewählten Bücher thematisch sehr unterschiedlich: So kann ein noch unbekannter Fantasyroman nach einem bekannten Kinder- und Jugendbuch gelesen werden, ein Buch mit einer Protagonistin nach einem Buch mit einem Protagonisten, etc. Wichtig ist vor allem, dass der Spaß am Lesen im Vordergrund steht.
Ermöglicht wurde dieses tolle Projekt dank einer großzügigen Bücherspende des Vereins der Freunde des Hohenlohe-Gymnasiums. Bernd Kaufmann, Vorsitzender des Vereins, betont seine Freude bei Projektstart, dass man so das Lesen bei den jüngeren Schüler:innen fördern könne.
Und was sagen die Schüler:innen dazu? Die Klasse 5d zeigt sich begeistert von diesem Projekt. Bei einer Befragung wenige Tage nach Projektbeginn gaben einige an, schon fleißig gelesen – das Jugendbuch sogar teilweise schon komplett durchgelesen! – zu haben. So bekunden Ben Luca Gaugel und Emilian Dörrer, dass es sich um eine „coole Abwechslung“ handele. Auch Christian Göltenboth stützt das und fügt hinzu, er habe das Buch bereits zuvor einmal gelesen, aber er würde es gerne nochmal lesen. Laura Heinz sagt: „Es ist ein gutes Buch und mal eine Abwechslung zu anderen Sachen aus der Schule!“ Lara Agören und Maria Dal Molin überlegen sich auch, wie das Buch bei nicht lesebegeisterten Schüler:innen ankommen könnte: „Für die Leute, die nicht so gerne lesen, ist der Lesekönig bestimmt ein guter Anreiz, mal loszulesen.“ Und Lee Marie Eckstein sagt, sie freue sich schon sehr auf die weiteren Bücher.
Wir hoffen, dass die Klassenstufe fünf viele tolle Leseerfahrungen machen wird und freuen uns auf die Krönung der Lesekönige/Leseköniginnen!
gi, 26.03.21