21. Mai 2023

Polizeihauptkommissarin Frau Taute informierte Klasse 6a über Gefahren im Netz

Am 17.05.2023 besuchte uns (Klasse 6a) Polizeihauptkommissarin Lena Taute, die von unserer Klassenlehrerin Dorothee Schreiner eingeladen wurde. 

Frau Taute war zunächst 10 Jahre im Streifendienst des Polizeireviers Heilbronn tätig, bevor sie sich als Polizeihauptkommissarin um Straftaten kümmerte, die Kinder und Jugendliche betreffen.

Heute arbeitet sie als Referentin im Bereich der Prävention und informierte uns über den Umgang und die Gefahren im Internet. 

Zunächst wurde das Nutzerverhalten der Klasse analysiert: Welche Apps werden wie häufig genutzt (WhatsApp, Instagram, TikTok, Discord …)? Wie oft schauen wir aufs Handy? Welche Spiele werden gezockt? 

Anschließend klärte uns Frau Taute über allgemeine Persönlichkeitsrechte auf. Sie betonte dabei vor allem, dass auch Bilder in Snapchat, die ungefragt gemacht werden, sowie Aufnahmen während des Unterrichts strafbar sind und mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Besonders erstaunt hat uns alle, dass bspw. auch ein WhatsApp-Profilbild eines Prominenten nicht erlaubt ist, solange dieser nicht explizit um Erlaubnis gefragt wird. 

Ein besonderes Anliegen war der Polizeihauptkommissarin auch das Thema Cybergrooming (hier geben sich Erwachsene als Kinder oder Jugendliche aus). So sollte man immer auf sein Bauchgefühl hören und sich niemals mit einer unbekannten Person treffen oder Bilder austauschen. 

Zum Abschluss informierte uns Frau Taute über TikTok-Challenges sowie verbotene Inhalte im Klassenchat. Werden hier strafbare Inhalte (z.B. Gewaltvideos, Nacktbilder) verschickt, machen sich zunächst alle strafbar, die sich in der Gruppe befinden und diese Inhalte dann auf ihrem Handy haben. Daher sollte man sofort schreiben, dass man dies nicht möchte, die Gruppe verlassen und eine erwachsene Person informieren. 

Frau Taute war von unseren zahlreichen Nachfragen ganz begeistert – eine solch aufmerksame und wissbegierige Klasse erlebe sie selten. 

Vielen Dank an Frau Taute, wir haben viel Neues gelernt !


Ser, Mai 2023

zurück