7. Oktober 2022

Präsentieren will geübt sein 

Der Anfang eines neuen Schuljahres ist immer aufregend und bringt viele Fragen mit sich. Was wird das Schuljahr bringen? Sind die neuen Lehrer*innen genauso freundlich wie die letzten? Und wird die Schule wirklich schwerer als letztes Jahr? Diese und noch mehr Fragen schwirren vielen Schüler*innen jeglicher Klassenstufen im Kopf herum, doch in der 7. Klasse gibt es eine besonders große Neuerung, die den meisten nicht so richtig bekannt ist: die GFS.

GFS steht für „Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ und kann verschiedene Formen annehmen: Ob es ein Experiment, eine schriftliche Ausarbeitung oder eine mündliche Prüfung sein soll, liegt im Endeffekt am Lehrer. Das häufigste Format ist allerdings die Präsentation. Doch damit die Siebtklässler*innen nicht mit schlotternden Knien vor versammelter Klasse etwas tun müssen, was sie vorher noch nie erlebt haben, hat sich am HGÖ etwas etabliert, das den Kindern beim Präsentieren hilft: der Methodentag.

Einen kompletten Tag beschäftigten sich die Schüler*innen der 7. Klasse mit verschiedenen Fragen rund ums Thema GFS, standen in Gruppen oder auch einzeln vor der vor ihren Mitschüler*innen und holten sich von Lehrer*innen und Klassenkamerad*innen konstruktives Feedback ab. Selbstverständlich wird man bei der GFS immer noch ein wenig aufgeregt sein, aber immerhin ist man nach dieser Woche ein bisschen besser gewappnet.


We, Oktober 2022

zurück