3. Juli 2020

Regenbogenaktion am HGÖ

Nach den Pfingstferien ging nun endlich für alle Schüler und Schülerinnen der Unterricht am HGÖ wieder los. Leider nicht mit allen Fächern und unter besonderen Bedingungen, aber dennoch gibt es nun wieder ein wenig Alltag für LehrerInnen wie SchülerInnen.

Um diesen Neubeginn nach der langen Zwangspause zu gestalten, hat sich die Fachschaft Religion eine Aktion überlegt. Während der Zeit der Isolation haben viele Kinder weltweit Regenbögen gemalt und an die Fenster ihrer Zimmer und Wohnungen gehängt. Von dort aus strahlte das Symbol des Regenbogens als Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit nach außen.

Am HGÖ haben wir dieses Symbol aufgegriffen. An der Trennscheibe zum C-Bau ist ein großer, bunter Regenbogen aus Klebezetteln entstanden. Auf die bunten Zettel haben die Schüler und Schülerinnen geschrieben, was für sie in der Zeit der Schulschließung schön war und was sie sich für die kommende Zeit wünschen bzw. worauf sie sich freuen. Dort stehen Sätze wie „Es war schön, ausschlafen zu können“, „Ich habe mich gefreut, dass ich so viel mit meiner Familie unternehmen konnte“, „Ich wünsche mir, dass alle Menschen wieder gesund werden“ und „Ich freue mich, bald wieder in den Urlaub fahren zu können“. Zusätzlich konnten die Schüler und Schülerinnen auf weiße Klebezettel schreiben, was ihnen während der Zeit der Schulschließung schwergefallen ist. Diese wurden unter den Regenbogen als Steine aufgeklebt. Dort schrieben die Schüler und Schülerinnen: „Ich fand es blöd, meine Freunde kaum zu sehen“, „Ich war traurig, dass Feste und Feiern entfallen sind“, „Ich fand es blöd, nicht in die Schule gehen zu können“ und „Ich vermisse es, meine Oma zu umarmen.“ Das Aufschreiben der positiven Erlebnisse und Hoffnungen sowie der Befürchtungen hilft den Kindern und Jugendlichen, das Erlebte zu verarbeiten und positiv in die kommende Zeit zu gehen.

Sehr viele Schüler und Schülerinnen haben sich bereits an der Aktion beteiligt, so dass ein großer und farbenfroher Regenbogen entstehen konnte. Die Aktion läuft aber weiter, so dass der Regenbogen noch weiterwachsen kann – alle SchülerInnen sind herzlich eingeladen!

J. Alius für die Fachschaft Religion