Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) am HGÖ

An fünf Tagen im Februar 2024 fand die Ausbildung zu SchülermedienmentorInnen statt.

Elf hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus Klassen 7-10 wurden von Frau Anke Geißler vom Landesmedienzentrum geschult, wobei u.a. die Themen Medienkompetenz, Jugendmedienschutz, Urheberrecht und Datenschutz ausführlich behandelt wurden.

Im praktischen Teil der Ausbildung konnten die SMEPerinnen und SMEPer u.a. lernen, wie man ein Stop-Motion-Erklärvideo mithilfe eines I-Pads erstellt. Außerdem wurden sie in die Grundlagen der Videoproduktion eingeführt, wie Drehbuch, Kameraperspektive und –einstellung sowie Lichtgestaltung, um anschließend eigene Kurzfilme zu ausgewählten Themen, wie Mobbing an Schulen selbst zu drehen.

Nicht zuletzt wurden während der Ausbildung Inhalte, wie Medien und Nachhaltigkeit, digitales Wohlbefinden und sozialer Druck sowie Fake News erörtert.

Am 09. April konnten die frischgebackenen SMEPerinnen und SMEPer ihre Schulprojekte vor einem großen Publikum vorstellen, nämlich während des Pädagogischen Tages „digital regional“ in der Aula des frisch eingeweihten HGÖ-Neubaus. Neben der Video-AG und dem Stop-Motion-Projekt wurden auch Workshops und Sprechstunde zu den Themen Cybermobbing und Datenschutz beworben.

Der krönende Abschluss war die feierliche Urkunden-Verleihung durch Thomas Poblocki, der das SMEP-Projekt am HGÖ betreut.

Erfreulicherweise konnten die ersten Projekte bereits umgesetzt werden.

Workshop „Stop Motion“

Text und Fotos: Thomas Poblocki, Mai 2024