3. Dezember 2022

Schule als Staat – Elefantenrunde der Parteien

Die ersten Schritte des Projekts Schule als Staat sind gelaufen. Zum Beispiel haben sich bereits Parteien gebildet und ihre ersten Parteitage abgehalten. Nun konnten die Parteien ihre Ideen und Vorstellungen erstmals auch der Schulöffentlichkeit vorstellen. Es wird also langsam ernst: 

Damit die Schüler*innen des HGÖ die Inhalte der einzelnen Parteien besser kennenlernen und verstehen können, wurde am 02.12.22 in der Gymnasiumhalle eine Elefantenrunde gestartet, in der einzelne Vertreter der Parteien ihr Parteiprogramm vorstellen und sich den Fragen des Publikums stellen konnten.

Von schwierigen („Gleichberechtigung von Schüler*innen und Lehrer*innen!“), über spannende („Fußballturnier wie eine kleine WM!“) bis hin zu absurden Forderungen („Linksverkehr für Autos, denn Rechtsverkehr ist faschistisch!“) war alles dabei und inhaltlich wurden ganz unterschiedliche Bereiche abgedeckt. Moderator und Schülersprecher Matteo haagte* bei allen Teilnehmern genau nach und hinterfragte des Öfteren die Sinnhaftigkeit einzelner Aussagen, lobte allerdings auch den Mut der Kandidaten, sich vor allen zu präsentieren. Auch der stellvertretende Schülersprecher Luca Schulz half, wo es ging, reichte an Schüler*innen das Mikrofon weiter und sorgte dafür, dass alles geordnet und fair zuging. 

Wenn das Niveau dieses Projekts weiter auf diesem hohen Niveau bleibt, wird das Hohenlohe-Gymnasium noch sehr viel Spaß daran haben. 

*Dieser schlechte Witz wurde vom Autor dieses Artikels beabsichtigt.



We, Dezember 2022

zurück